zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Stadt Eislingen lässt Verkehrsentwicklungsplan erstellen

Umfangreiche Verkehrsbefragung liefert aktuelle Daten

12.4.2014 - PSE(Pressestelle der Stadt Eislingen)

 

Vor kurzem fanden in Eislingen Verkehrserhebungen statt, die stellenweise zu kleineren Behinderungen führten. Hintergrund ist die Aktualisierung des Eislinger Verkehrsentwicklungsplans, der noch aus dem Jahr 2000 stammt.

Knapp 130 Schüler des Eich-Kästner-Gymnasium, zahlreiche Polizeibeamte und der städtische Bauhof kamen am 1. April zum Einsatz, um Fahrzeuge zu zählen und Verkehrsbefragungen an den Ausfallstraßen durchzuführen. Die Feuerwehr unterstützte in den Morgenstunden, um die Befragungszonen auszuleuchten. Stichprobenartig wurden die Verkehrsteilnehmer, die die Stadt verließen, von 6:00 Uhr bis 10:00 Uhr und von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr, befragt. An sechs Stellen fragten die Schüler beispielsweise nach Herkunft, Ziel und Anlass der Fahrt. Hierbei kam es zur Verkehrsspitzenstunde, wie erwartet, an einigen Stellen zu geringfügigen Stauungen, die aber von den Polizeibeamten durch blockweises Durchwinken der Fahrzeuge zu keinen großen Zeitverlusten der Verkehrsteilnehmer führten. Lediglich die Missachtung des Reißverschlussverfahrens brachte mitunter an den davorliegenden Ampelkreuzungen Rückstaus.

Den ganzen Tag über wurde an 27 Knotenpunkten und 3 Straßenquerschnitten im Stadtgebiet der rollende Verkehr gezählt. Zudem wurden automatische Auswertungen des Verkehrsrechners, der die Signalanlagen in Eislingen steuert, vorgenommen. In Kürze schließt sich noch eine Haushaltsbefragung an, in der mittels eines Fragebogens das Verkehrsverhalten abgefragt wird. Die ausgewählten Eislinger Haushalte bzw. Personen werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt.

Die umfangreichen Arbeiten dienen der Aktualisierung des Eislinger Verkehrsentwicklungsplans, der in die Jahre gekommen ist. Im Jahr 2000 erfolgte die letzte große Untersuchung in dieser Form. Zwischenzeitlich wurde die B 10 Ortsumfahrung und die Osttangente in Betrieb genommen. Zudem führten kleinere verkehrsplanerische Maßnahmen, auch in Umlandgemeinden, zu Verkehrsverlagerungen im Eislinger Straßennetz.

Es wird damit gerechnet, dass wie andernorts auch, in Eislingen eine Trendwende im Verkehrsverhalten erkennbar wird: nachdem der motorisierte Individualverkehr stetig zunahm hofft man auf eine Stagnation zugunsten anderer Verkehrsarten wie das Rad oder die Bahn. Vielleicht sind auch die ambitionierten Bemühungen der Stadt für das Radfahren in Eislingen schon durch Zahlen erkennbar.

Aktuelle und flächendeckende Verkehrsdaten benötigen die Gemeinden, um Rückschlüsse auf ihre Verkehrsplanung ziehen zu können. So werden als Basis für Entscheidungen zu Änderungen im Verkehrsnetz meist Prognosen erstellt, wie sich der Verkehr entwickeln wird. Für die Erstellung einer solchen Prognose bedarf es einer verlässlichen Datengrundlage, die durch den Verkehrsentwicklungsplan Eislingen 2013/2014 zur Verfügung stehen wird.