zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Eislinger Gemeinderat bestätigt stv. Feuerwehrkommandant Winfrid Fuchs

25.4.2014 - M. Stingl

 

In der Gemeinderatsitzung am 07. April 2014 wurde Winfrid Fuchs vom Gemeinderat der Stadt Eislingen / Fils einstimmig für weitere 5 Jahre im Amt des stv. Feuerwehrkommandant bestätigt. Vorausgegangen war die Wahl durch die Hauptversammlung der Feuerwehr am 14. März 2014 in der Stadthalle, bei der ihm 52 von 56 Feuerwehrangehörigen weiter das Vertrauen aussprachen. Die Bestätigung durch den Gemeinderat ist im Feuerwehrgesetz Baden-Württemberg so vorgesehen.
Zuvor hielt Oberbürgermeister Klaus Heininger eine kleine Laudatio auf den alten und neuen stv. Kommandanten, der sich in seiner mehr als 40-jährigen Dienstzeit ein umfangreiches Fachwissen erworben hat und auch über die Stadtgrenze hinaus als anerkannter Experte gilt. Seit Kurzem ist er auch Kreisausbildungsleiter im Bereich Truppmann/-frauausbildung Teil I und Truppführer/-in, nachdem er hier viele Jahre als Stellvertreter fungierte.
„Sie sind für die Jüngeren in der Eislinger Feuerwehr wie ein Vater oder Onkel“, führte OB Heininger weiter aus, bevor er sich bei Winfrid Fuchs für die bislang geleistete Arbeit mit einer kleinen Aufmerksamkeit der Stadt bedankte.
Die nachfolgende Bestätigung im Gremium erfolgte einstimmig. Im Anschluss konnte Stadtbrandmeister Martin Stingl seinem neuen „Vize“ noch mit einem kleinen Blumengruß gratulieren.