zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Werner Brix spielt „Mit Vollgas zum Burnout“

Ein Beitrag zur Entschleunigung der Lebensgeschwindigkeit

26.4.2014 - PSE(Pressestelle der Stadt Eislingen)

 

Wer kennt sie nicht, die Sehnsucht nach Entschleunigung?
Der österreichische Schauspieler und Kabarettist Werner Brix konfrontiert in seinem 'Slow Food Kabarett' mit den unvermeidlichen Folgen der Hetze nach Geld und Karriere. Sein preisgekröntes Programm 'Mit Vollgas zum Burnout' ist ein kabarettistischer Theaterabend der Sonderklasse.

Sein Tagesablauf ist ein einziger Terminrausch. Der Lieferant liefert nie termingerecht, Mutter und Ehefrau machen Telefonterror, der Angestellte ist am Computer eine Null und dann muss auch noch die Tochter in die Ballettstunde. Werner Brix, alias gestresster Workaholic fühlt sich dennoch irgendwie geil, beflügelt, beschleunigt. In seinem Leben sind zwar nur 1,24 Pinkelpausen pro Tag geplant, aber die sind terminlich effizient im Notebook festgehalten. «Ich disponiere schlecht, deshalb geht auch mal was in die Hose.» Was sein Psychologe dazu sagt? Nicht viel, denn der kommt nicht zu Wort.
'Mit Vollgas zum Burnout' ist eine wegen akuter Zeitnot rasant durchlaufene therapeutische Sitzung. Auf die Schippe genommen wird alles, was Hast und Eile hat. Nur nicht runter vom Gas! Kurz gesagt: Tempo ist die Brix‘sche Lebensphilosophie!

Das Programm wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Salzburger Stier sowie dem Passauer Scharfrichterbeil und von den wichtigsten Printmedien auf das Höchste gelobt.

Für die Veranstaltung am Sonntag, 4. Mai 2014 um 19:00 Uhr in der Stadthalle Eislingen gibt es noch Karten ab 18:00 Euro im Vorverkauf (Kulturamt und Klaus Gromer Eislingen, NWZ Göppingen, Reservix-Vorverkaufsstellen, www.stadthalle-eislingen.de) sowie an der Abendkasse.

Teilhabe am kulturellen Leben für alle
Personen, die Wohngeld, Arbeitslosengeld II oder Leistungen der Grundsicherung erhalten, sollen dennoch am kulturellen Leben teilnehmen können. Das Kulturamt stellt dazu eine bestimmte Anzahl von Karten zur Verfügung. Weitere Auskünfte erhalten Sie bei der Sozialabteilung der Stadt Telefon: 07161 / 804-235 oder -233.

(Urheber: Ernesto Gelles)