zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Super Stimmung bei den Eislinger Kulturtagen „Freistil“

Ein buntes Ferienangebot, das bei den Jugendlichen prima ankam

30.4.2014 - PSE(Pressestelle der Stadt Eislingen)

 

Die Angebote der Kulturtage reichten von der kreativen
T-Shirt Gestaltung, dem Basteln von Traumfängern, einem Graffitiangebot bis hin zu Workshops im Waveboarden, Slack linen und Klettern. Außerdem gab es die Möglichkeit, bei einem Streetsocker -Turnier mit zu spielen oder sich als Detektiv bei der Suche nach „Mister X“ zu beteiligen.

Für die eher sportlichen Kinder und Jugendlichen war es von großem Vorteil, dass sie bei ihrem Aktionsangebot die Kletterwand in der Turnhalle der Silcherschule samt Ausrüstung nutzen durften. Hier zeigte sich, dass selbst Kinder, die kein großes Selbstvertrauen haben, ganz hoch hinaus klettern und Erfolg erleben können. Das Streetsocker Turnier war mit gesetzten 8 Teams ein Programmmagnet und konnte nur durchgeführt werden, weil Hänsi Weiss vom
Nonstop und der Mobilen Jugendarbeit sich um Sponsoren gekümmert hat. Diese waren teilweise auch bei der Einweihung des Spielfeldes vor Ort und ermöglichen durch ihre Spende auch zukünftig den Kindern und Jugendlichen in Eislingen das transportable Spielfeld zu nutzen.

Vor allem die Abschlussveranstaltung von „Freistil“ am letzten Donnerstag sorgte für eine tolle Stimmung im Schlosspark. Dies lag sicherlich am sommerlichen Wetter, aber auch an den Angeboten, die von den Kindern und Jugendlichen begeistert angenommen wurden. Sowohl Eltern, als auch geladene Gäste aus den Reihen des Gemeinderats, Oberbürgermeister Klaus Heininger, Maria Luise Schäfer und Petra Grus vom Schul-, Kultur- und Sportamt waren erstaunt und sichtlich beigeistert von den Vorführungen der Waveboarder, dem Team der Slackliner und den Graffitikünstlern. Die neue Gestaltung des Jugendhauses Nonstop, das durch die Graffitikunst nun in neuem Glanz erstrahlt, kann zu den Öffnungszeiten besichtigt werden.

Die Kulturtage „Freistil“ möglich gemacht haben eine Kooperation zwischen dem Team der Schulsozialarbeit der Schulen, den Jugendhäusern Nonstop und Talx, der Mobilen Jugendarbeit, dem DAV und dem Slackline Team. Durch die zuverlässige und ideenreiche Unterstützung des städtischen Bauhofs konnten alle Ferienprojekte optimal umgesetzt und angeboten werden.
Oberbürgermeister Klaus Heininger bedankte sich deshalb bei allen Beteiligten für das tolle Miteinander und die gelungene Teamarbeit.