zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

270 Eislingerinnen und Eislinger haben bei der Befragung ihre Meinung kundgetan

Offensive Innenstadtmarketing Eislingen

15.5.2014 - PSE(Pressestelle der Stadt Eislingen)

 

Vom 10. bis zum 30. März 2014 hatte die Eislinger Bürgerschaft, aber auch Besucher der Stadt, die Gelegenheit, ihre Erfahrungen und Wünsche in das Projekt „Offensive Innenstadtmarketing Eislingen“ einzubringen. Diese Informationen bilden nun eine wichtige Grundlage für die weitere Arbeit.

Welche Themen sind für die zukünftige Innenstadtentwicklung wichtig? Was verbinden Sie mit Eislingen? Welche Einkaufsgewohnheiten haben Sie? Das waren, unter anderen, die Fragen, die ca. 270 Experten für Eislingen, nämlich die Bürgerinnen und Bürger sowie Besucher der Stadt, beantwortet haben.
Und damit haben sie auch noch nebenbei einen guten Zweck erfüllt: Für jeden ausgefüllten Fragebogen spendet die Stadt Eislingen 1,- € zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, die aus finanziellen Gründen nicht an den Sommerangeboten der Stadt Eislingen (Waldwunderwoche und Sommerferienprogramm) teilnehmen können!

Die Qualität der ausgefüllten Fragebögen war sehr gut. So geben diese Informationen, neben weiteren Analysen, wertvolle Hinweise für wichtige Schwerpunkte im künftigen Innenstadtmarketingkonzept – und darüber hinaus!

Hier die wichtigsten Ergebnisse auf einem Blick:

- Die Bürger haben fast ausschließlich positive Assoziationen mit Ihrer Stadt „Heimat“ (26%), „Kreisverkehre/Kreiselkunst (22%).

- Die Innenstadt bietet zunächst „alles was man braucht“, von Vorteil werden vor allem die „kurzen Wege“ gesehen (fast die Hälfte der Befragten kommen zu Fuß in die Stadt). Aber wo Licht ist, ist auch Schatten: Die Zweiteilung der Innenstadt und das damit fehlende Zentrum aber auch die mangelnde Aufenthaltsqualität (kein Flair, fehlende Plätze), etc. stoßen den Eislingern und Besuchern auf.

- Mit den städtebaulichen Planungen liegt die Stadtverwaltung also richtig: Die Umgestaltung der „Neuen Mitte“ kommt bei den Bürgern an! Auch eine Optimierung des Themas „Verkehr“ in der Innenstadt wird als dringlich erachtet!

Vieles birgt jedoch auch noch Verbesserungspotenzial! Die Analysephase ist nun abgeschlossen – nun diskutieren wir zunächst die Ergebnisse und die daraus resultierenden Konsequenzen zur Umsetzung der „Offensive Innenstadtmarketing“ in einer Projektgruppe, der VertreterInnen der Vereine, Gewerbetreibende, Eislinger Marketing e.V., Stadtverwaltung und Politik angehören.

Oberbürgermeister Klaus Heininger ist erfreut über die detaillierten Informationen, die die Befragung liefert. „Es zeigt sich aber, dass trotz der oftmals positiven Einstellung zu Eislingen und seinen Angeboten, es noch zahlreiche Bereiche gibt, die zu verbessern sind. Wir werden gemeinsam mit dem Eislinger Marketing e. V. mit Unterstützung durch die imakomm-Akademie die Ergebnisse aufarbeiten“.

Damit die Eislingerinnen und Eislinger sich weiter in das Projekt einbringen können, wird bei der weiteren Arbeit die Bürgerbeteiligung groß geschrieben.

„In Projektgruppen, zusammengesetzt aus Vertretern aller wesentlicher Bereiche des öffentlichen Lebens, deren Arbeit kurzfristig beginnt, werden wir ein Marketingkonzept ausarbeiten, das zeigen wird, welche Maßnahmen kurz-, mittel- und langfristig sinnvoll sind, um Eislingen attraktiv zu machen.“

„Die Eislinger Bürgerinnen und Bürger werden aktiv in den Prozess eingebunden werden. Beim Kreiselfest wird auf einem Gemeinschaftstand von Stadt und Marketingverein über die Arbeit informiert und zur Mitarbeit aufgerufen werden. Bei einer großen Bürgerveranstaltung zum Abschluss des Projekts werden die Ergebnisse präsentiert und Beteiligungsmöglichkeiten angeboten werden.“ so der Eislinger Oberbürgermeister. “Ich bitte deshalb alle Eislingerinnen und Eislinger, die Gelegenheit zu nutzen und sich aktiv in den Prozess einzubringen.“

Weitere Informationen erhalten Sie von Bernd Letzel, der das Projekt von Seiten der Stadt betreut (Telefon: 07161 / 804-142
mailto: b.letzel@eislingen.de )