zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

„Offensive Innenstadtmarketing Eislingen/Fils“

Erste Sitzung der Projektgruppe brachte interessante Vorschläge

21.5.2014 - PSE(Pressestelle der Stadt Eislingen)

 

Vor kurzem trafen sich die Mitglieder der Projektgruppe, die den Prozess begleitet haben, zu ihrer ersten Sitzung. Aufbauend auf die Analyse wurden wichtige Themenschwerpunkte herausgearbeitet, die im weiteren Prozess vertieft werden.

Das Innenstadtmarketing in Eislingen ist ein gemeinsamer, kooperativer Prozess. Es ist notwendig, das gemeinsame Ziel für alle zu verdeutlichen und einen Weg dorthin aufzuzeigen. Diese wichtige These verknüpft alle weiteren Überlegungen zu einem großen Ganzen.

Eine Voraussetzung für den nachhaltigen Erfolg des Innenstadtmarketing ist, dass wir gemeinsam die
Aufenthaltsattraktivität verbessern und Besuchsgründe für die Innenstadt schaffen. Dazu gehört mitunter, dass die Vorteile der Innenstadt aktiv vermarktet werden. Nicht nur die Qualität der Gestaltung des öffentlichen Raums, auch ein aktives Leerstandsmanagement spielt hierbei eine wichtige Rolle. Es gilt, die Innenstadt Eislingens als Kundenmagneten zu etablieren. Überraschung im öffentlichen Raum, Gestaltung mit Beteiligung aber auch ein Gründungsgespräch unter Beteiligung aller relevanten Entscheidungsträger wurden als Maßnahme aufgeführt.

Den Betrieben der Innenstadt wurde eine Qualitätsoffensive empfohlen. Kundenbefragungen, einheitliche Öffnungszeiten aber auch gemeinsame Aktionen werden angeregt. Mit Blick auf den demografischen Wandel bieten sich auch spezielle Serviceangebote für die ältere Generation an.

Um ein „Wir-Gefühl“ zu schaffen, die vorher genannten Maßnahmen zu koordinieren und zu forcieren ist ein Beauftragter, ein Kümmerer, zu installieren. Er fungiert als Anlaufstelle des Stadtmarketings für alle Bereiche. Angefangen von Handel und Gewerbe, den Interessen der Stadt aber auch des bürgerschaftlichen Engagements und von Sport und Kultur unterstützt er ein Eislingen der Vielfalt. Er bündelt die Interessen, vernetzt alle Agierenden, motiviert, moderiert, regt an und sorgt dafür, dass der Prozess nicht an Schwung verliert.

Abgestimmte Marketingmaßnahmen, das gemeinsame Entwickeln eines CI sowie die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit fallen, neben vielen weiteren Punkten in die Aufgaben des „Kümmerers“.

Er soll dafür sorgen, dass sich Eislingen in aller Vielfalt darstellt und als „Stadt der Vielfalt“ wahrgenommen wird.

Diese ersten Gedanken wurden durch die Arbeitsgruppen entwickelt. Vertreter des Eislinger Gewerbes, der Kultur, des Sports und der älteren Generation brachten sich ebenso wie Jugendliche, Verwaltung und Gemeinderat konstruktiv in die Sitzung ein.

Bernd Letzel, der das Projekt von Seite der Stadt betreut, war sehr erfreut, dass sich die Vielfalt der Eislinger auch in der Projektgruppe widerspiegelte. „Das Engagement war vorbildlich, die Teilnehmer sprudelten vor Ideen“, zeigte Letzel sich begeistert.

In einem zweiten Workshop, der im Juli stattfinden wird, geht es weiter. Hier soll das Konzept konkretisiert werden.

Die Eislinger Bürgerinnen und Bürger erhalten während des Kreiselfests die Möglichkeit, sich über das Konzept zu informieren und sich mit ihren Wünschen und Anregungen einzubringen.

„Das große Spektrum an Vertretern aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um für die Stadt ein ganzheitliches Konzept zu entwickeln. Handel und Dienstleistungen oder die Stadtentwicklung dürfen nicht separat betrachtet werden. Eislingen als Stadt der Vielfalt lebt von seinen vielfältigen Angeboten und Interessen. Diese zu bündeln und zu einem gemeinsamen Großen zusammenzufügen, wird uns mit diesem Konzept gelingen.“ so Eislingens OB Klaus Heininger. „Ich bedanke mich bei allen, die sich bisher engagiert haben und hoffe, dass die Eislingerinnen und Eislinger beim Kreiselfest zahlreich die Gelegenheit wahrnehmen, ihre Anregungen in das Konzept einzubringen.“

Weitere Informationen erhalten Sie von Herrn Bernd Letzel, der das Projekt von Seiten der Stadt betreut.
Telefon: 0 71 61 / 804-142; mailto: b.letzel@eislingen.de