zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Konzert am Sonntag, 1. Juni 2014,. 18 h in der Christuskirche

für Orgel, Vibraphon und Perkussion

22.5.2014 - Christuskirche

 

„Des Menschen Seele gleicht dem Wasser.......“ Reflexionen an der Donau - Konzert für Orgel, Vibraphon und Perkussion

ÜBER DAS PROJEKT
In ihrem neuen Programm „Des Menschen Seele gleicht dem Wasser ...“, Reflexionen an der Donau, bringen die drei Musiker Horst Allgaier (Orgel), Dizzy Krisch (Vibraphon) und Dieter Schumacher (Perkussion) nach einer Idee von Dizzy Krisch, der für seine immer wieder spannenden Projekte bekannt ist, zwei seiner Meinung nach wichtigsten „Seelenbestandteile“ des Menschen zusammen: Musik und Natur. In diesem Fall bringt das Trio den Klangkosmos komponierter und improvisierter Musik mit dem kultivierten und doch auch ungezähmten Lebensraum Donau zusammen.
Von Kindesbeinen an war für Dizzy Krisch die Donau Begleiterin, Mittlerin, Inspiration und Verbindungsweg zwischen Schwarzwald und dem österreichischen Waldviertel, der Heimat und der Kraft spendenden Sommerfrische. Durch die Einbeziehung der Orgel und somit auch der Kirche als Klangraum, eröffnet sich nun eine adäquate Architektur und eine Räumlichkeit, in der die musikalische Idee der Dimension des Flusses nahe kommt. Die Donau, eine Kulturlandschaft mit Geschichte und Gegenwart, verbindet eine seit Jahrhunderten reifende Musikkultur mit Alten und Neuen Meistern.

So erklingen z.B. „Toccata und Fuge“ von J. S. Bach, „Apparition de l’église éternelle“ von Olivier Messiaen, „Prelude“ und „Cortège“ von Louis Vierne, und die „Toccata in G-Dur“ von Theodore Dubois, neben Kompositionen von Dizzy Krisch für Vibraphon, Orgel, Vibraphon und Perkussion, und Vibraphon und Perkussion, die sich locker, leicht und stürmisch in die klassischen Orgelwerke einbinden.

INFO: Karten gibt es im Vorverkauf bei CentralDrogerie Schmidt, Hauptstr. 42
(Vorverkauf 8 €, Abendkasse 10 €, Ermäßigung für Kinder und Jugendliche)
Reservierung möglich unter: e-mail kirchenmusik@christuskirche-eislingen.de

ZU DEN KÜNSTLERN
HORST ALLGAIER
Titularorganist der Tübinger Stiftskirche, hat diese Ehrung im April 2013 empfangen. Die Ehrung orientiert sich am Vorbild der großen Pariser Kirchen, an denen Musiker wie Camille Saint-Saens oder Olivier Messiaen als „organistes titulaires“ wirkten.
Der studierte Organist war im Hauptberuf Notar und hatte seit 35 Jahren nebenamtlich als zweiter Stiftskirchenorganist gewirkt. Seine Vorliebe gilt der französischen Orgelmusik des 19. und 20. Jahrhunderts.
DIZZY KRISCH
Im Selbststudium brachte sich Dizzy Krisch das Vibraphonspiel bei, tief beeindruckt vom Bluesfeeling der schwarzen Jazzmusiker und ganz besonders des großen Virtuosen Milt Jackson. Stilistische Vielfalt, technische Brillanz und improvisatorische Meisterschaft weisen ihn heute als einen der großen Vibraphonisten der europäischen Jazzszene aus.
In seiner langen Karriere traf er musikalisch mit unzähligen Jazzgrößen zusammen, u.a. mit: Albert Nicholas, Carlos Benavent, Albert Mangelsdorf, Emil Mangelsdorf, Hugo Strasser, Max Greger, Charly Antolini, Charles Höllering, Claus Stötter, Randy Brecker, Ack van Rooyen, Ed Thigpen, Charles Mc Pherson, Lauren Newton, Tony Lakatos, Yves Torchinsky, Paul Kuhn, Perry Wilson und vielen, vielen anderen.
In vielen seiner Projekte spielt er seine eigenen Kompositionen. Musikalisch bewegt er sich in verschiedenen stilistischen Gefilden, bleibt aber Dank seiner Virtuosität, seines Timings und Sounds, kurz seiner unverwechselbaren Art das Vibraphon zu spielen, immer der Dizzy Krisch, der von Publikum und Fachwelt gleichermaßen seit Jahren gefeiert wird

DIETER SCHUMACHER, drums
Studium an der Musikhochschule Stuttgart.
Seit vielen Jahren als Sideman in Stuttgart und Umgebung tätig.
Schwerpunkte: Mainstream Jazz und experimentelle Projekte.
Vorliebe: Jazz der 50er und 60er Jahre. Mitwirkung bei Auslandstourneen, etlichen Rundfunkmitschnitten und mehreren CD Produktionen mit verschiedenen Formationen (u.a. MBJU, Cornichon, L.E. Bigband, Sebastian Studnitzky-Quartett, Jochen Feucht - Sine qua non)Musikalische Begegnungen u.a. mit: Artisfact Kammerorchester, Bruno de Filippi, Klaus Graf, Dino, Saluzzi, Thomas Stabenow, Claus Stötter, Stuttgarter Kammerorchester, Herbert Joos, Jimmy Woody.



Dieter Schumacher, Dizzy Krisch, Horst Allgaier