zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

„I welcome you in Eislingen!“

Australische Musiker auf Stippvisite in der „Stadt der Vielfalt“

27.5.2014 - PSE(Pressestelle der Stadt Eislingen)

 

Das renommierte Zupforchester „Australis Ensemble“ machte Station in Eislingen. Oberbürgermeister Klaus Heininger begrüßte die Profimusiker, die während ihres zweitägigen Aufenthalts Gäste der Kolpingsfamilie Eislingen waren.

„Ländergrenzen spielend überschreiten“, so lautet die Botschaft des Australis Ensemble und der Musiker des Zupforchesters der Kolpingsfamilie. Unter diesem Motto haben die beiden Gruppen einen gemeinsamen musikalischen und menschlichen Nenner gefunden. Dass das keine leeren Worthülsen sind, konnte man beim gemeinsamen Empfang der australischen Gäste und ihrer Eislinger Gastgeber sehen und spüren. Ein herzliches Miteinander, das bereits am Vormittag bei einer gemeinsamen Brauereibesichtigung in Geislingen einen guten Einstieg bot.

Mit einer besonderen Art der Gastfreundschaft überraschte dabei OB Klaus Heininger seine Gäste im Foyer der Stadthalle. Ein Dolmetscher war überflüssig! Diese Funktion übernahm das Stadtoberhaupt dieses Mal in Eigenregie. Ganz gegen die üblichen Gepflogenheiten und sehr zur Freude der australischen Gäste gab es eine herzliche Begrüßung auf englisch, dem sich ein verbaler Streifzug durch Eislingen mit deutscher Übersetzung anschloss. Bei einem kleinen Imbiss und Getränken gab es dann noch reichlich Gelegenheit, mit dem Oberbürgermeister ins Gespräch zu kommen und gegenseitig Informationen auszutauschen.

Die 21 Mandoline, Mandola und Gitarre spielenden Musiker sind eine gute Mischung aus Amateuren und Profis.“Wir kommen aus allen Ecken Australiens“, erzählte Stephen Lalor, der Dirigent der Instrumentalgruppe. Auf Anhieb fallen ihm gleich Melbourne, Sydney, Brisbane und Perth ein, um nur einige Heimatorte seiner Orchestermitglieder zu nennen. „Getroffen haben wir uns dann vor vier Tagen in Frankfurt. Jeder von uns musste seine ganz eigene Reiseroute nach Deutschland planen“, ergänzte er die Herkunft seines Ensembles und ließ seine Vorfreude auf das gemeinsame Konzert am Abend mit dem Zupforchester der Kolpingsfamilie erkennen. Ziel ihrer Europatournee ist das weltweit größte Eurofestival der Zupfmusiker in Bruchsal, bei dem etwa hundert Orchester, Ensembles und Solisten aus der ganzen Welt konzertieren.

„Wir waren wirklich mehr als positiv überrascht, als wir die Nachricht erhielten, aus rund 40 Bewerbern aus dem süddeutschen Raum als Gastgeber für das „Australis Ensemble“ ausgewählt worden zu sein“, berichtet die Vorsitzende des Eislinger Zupforchesters, Christine Risel. Dass Sprachbarrieren kein Hindernis sind, bewies die Kolpingsfamilie mit einem tollen Ausflugsprogramm für die australischen Musiker. Schwäbische Tradition und Herzlichkeit standen dabei im Vordergrund. Das deutsche Reinheitsgebot und die herrliche Landschaft überzeugten. „Nur zum Brezeln backen hat’s nicht mehr gelangt“, bemerkte ein Kolpingler lachend.

Gut möglich, dass bei dieser guten Basis das Zupforchester von Kolping vielleicht auch mal eine Einladung nach Australien erhält.