zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

WaWuWo 2014 in der Vorbereitung

30.5.2014 - PSE(Pressestelle der Stadt Eislingen)

 

Das Vorbereitungswochenende für die Waldwunderwochen in diesem Jahr ist beendet – vielfältige Angebote sind geplant.

Am vergangenen Wochenende fand die Vorbereitung für die Waldwunderwochen im Jugendhaus Talx statt. Fast 50 ehrenamtliche Mitarbeiter werden dieses Jahr in zwei Wochen bis zu 140 Kinder betreuen und haben hierfür vielfältige Angebote zum Thema „Zauberwald – im Land von Elfen, Trolle, Feen“ geplant.

Unter der Anleitung der Mitarbeiter des Kinder- und Jugendbüros, Anke Gruber, Tobias Friedel und Heike Kirn, konnten die Teams der beiden Wochen die verschiedenen Aktionen planen und besprechen. So wird es u.a. anderem, passend zum Thema „Zauberwald“, Angebote geben wie Elfenbogen bauen, die Höllengruft der Trolle erforschen, Baumklettern, Kleidung und Schmuck herstellen und noch viele andere. Der Hüttenbau wird natürlich, wie in jedem Jahr, wieder Schwerpunkt sein. Wird es dieses Mal vielleicht sogar eine kleine Hobbithöhle? Die Kinder dürfen gespannt sein.

Zum Vorbereitungswochenende gehörten natürlich auch Unterweisungen zur Lebensmittelhygiene und zum Infektionsschutz. Themen wie Aufsichtspflicht, der geänderte Nutzungsplan für den Pfadfinderplatz und der eigens für die Waldwunderwochen entwickelte Kriseninterventionsplan waren für die Ehrenamtlichen ebenfalls wichtige Programmpunkte.

Das gemeinsame Singen der WaWuWo-Lieder beendete das Wochenende und stimmte gleichsam auf die im August startenden Waldwunderwochen voller Vorfreude ein.