zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Deutsche A-Jugendmeisterschaft Säbelfechten

Kompletter Medaillensatz geht nach Eislingen

01.6.2014 - TSG Fechten Markus Kuhn

 

(Nürnberg) Bei den Deutschen A-Jugendmeisterschaften am 24./25.05.2014 geht bei den Männern kein Weg vorbei an den Fechtern der TSG-Eislingen. Simon Rapp wird Deutscher A-Jugendmeister im Einzel, Thomas Schaich von der TSG holt Bronze und Vereinskamerad Frederic Kindler wird Achter. Weitere gute Platzierungen der TSG-Fechter im Einzel folgen. Darüber hinaus wird die TSG-Mannschaft in der Besetzung Rapp, Schaich, Joschka Franz-Gerstein und Adrian Degen tags darauf Deutscher Vizemeister und unterliegt erst im Finale der Startgemeinschaft aus Koblenz mit 45:39.

Spannend war es beim Einzel der Männer wie so oft, die Nerven vieler Athleten und mancher Fechtväter bis zum Zerreißen angespannt. Simon hat das Pech, wie einige andere Eislinger Fechter auch, dass er immer wieder gegen Vereinskameraden fechten muss. Das tut besonders weh, auch den Trainern. Einer nur kommt direkt weiter. So auch im Viertelfinale, als Simon auf Frederic Kindler trifft. Nach spannenden Angriffen und Paraden, bei dem beide Eislinger ihr ganzes Können aufzeigen, gewinnt Simon mit 15:11. Frederic ist damit „raus“ und wird Achter. Und das ganze noch einmal, im Halbfinale trifft Simon auf den Eislinger Schaich. Wieder geht es um Alles. Für die Minuten auf der Planche gibt es keine Freundschaft. Man kennt sich bestens aus dem Training, kennt die Stärken und Schwächen des Gegenübers. Gerade das wird nun ausgenutzt. Es zählt einzig der Sieg. Anschließend nehmen sich Thomas und Simon in die Arme, Thomas hat 15:12 verloren. Runterschlucken, schließlich schaut die ganze Halle zu, es gibt keine anderen Gefechte mehr und es wird nur noch auf der Finalbahn gefochten. Einige Minuten später wird Simon zum Finale gegen Nils-Ole Paul vom FC Tauberbischofsheim aufgerufen. Endlich mal kein Eislinger! Simon zeigt nochmals seine ganze Kunst, die er über viele Jahre Training so gut erworben hat. Die Fans, die ihn am meisten anfeuern sind Thomas und Frederic, als ob sie nie gegen ihn gefochten hätten. Simon gewinnt 15:9 und hat es geschafft: Deutscher A-Jugendmeister. Das dürfte Trainer und Vorstand der Fechtabteilung freuen. Insbesondere wenn man einmal die örtlichen Bedingungen vergleicht und feststellt, dass die nach Rapp platzieren Sportler aus Tauberbischofsheim, Dormagen oder Koblenz eine wesentlich professionellere Infrastruktur vor Ort haben, ganz besonders, was die Trainingsstätten betrifft. Da ist Hilfe vor Ort von vielen Händen nötig, so kann man dieses hohe Niveau auf Dauer nicht halten.

Ob es nun an den Trainingsstätten oder an anderen Faktoren liegt, dass die Eislinger Mädchen unter ihren Erwartungen und wohl auch unter den Erwartungen der Trainer blieben ist ungeklärt. Fakt ist, dass mit der neuen Deutschen A-Jugendmeisterin Julika Funke aus Künzelsau vor dem Wettkampf niemand gerechnet hatte, lag sie bis dato doch auf Rang 32 der Deutschen A-Jugendrangliste. Sie ist drei Jahre jünger als die ältesten dort startberechtigten Mädchen. Die Favoritin Larissa Eifler schaffte es nicht auf einen Medaillenrang, wurde nur Fünfte. Valentina Volkmann von der TSG Eislingen gehörte sicher zum erweiterten Favoritenkreis und wurde als beste Eislingerin Siebte. Auch bei Lisa Fauser von der TSG wäre wohl noch ein bisschen mehr drin gewesen, sie musste sich letztlich mit dem 10. Platz abfinden.

Tags darauf erfolgte bei den Mannschaftsmeisterschaften der Durchmarsch der Männermannschaft bis ins Finale mit niemals gefährdeten Siegen gegen Dortmund mit 45:28 und auch gegen den FC Tauberbischofsheim mit 45.26. Der Königsbacher SC und die CTG Koblenz, beides Koblenzer Fechtvereine, tun sich mit ihren allerbesten Athleten zusammen und schaffen so den Sieg über die Mannschaft der TSG-Eislingen, die niemals aufgab.

Bei der Damenmannschaft mit Valentina Volkmann, Lisa Fauser, Lea Hartmann und Ecem Özogul war Pech und vielleicht die eine oder andere Unkonzentriertheit mit im Spiel, verlor man doch das Viertelfinale gegen den Königsbacher SC aus Koblenz mit 45:44, obwohl man bis kurz vor Schluss immer in Führung lag. Damit gab es Platz 6. Ein Treffer mehr und eine Bronzemedaille wäre in greifbarer Nähe gewesen.

Und hier die Ergebnisse im Einzelnen

A-Jugend Herren
1. RAPP Simon TSG Eislingen
2. PAUL Nils-Ole FC Tauberbischofsheim
3. KEMPF Lorenz TSV Bayer Dormagen
3. SCHAICH Thomas TSG Eislingen
8. KINDLER Frederic TSG Eislingen
16. DEGEN Adrian TSG Eislingen
26. FRANZ-GERSTEIN Joschka TSG Eislingen
29. HOLTMANN Alexander TSG Eislingen
46. ROMMELSPACHER Ralph TSG Eislingen
47. WALTER Dominik TSG Eislingen
68. PRIBIL Marc TSG Eislingen


A-Jugend Damen
1. FUNKE Julika FC Würth Künzelsau
2. OTRZONSEK Jennifer TSV Bayer Dormagen
3. STEIGER Annika TSV Bayer Dormagen
3. HIRN Laura FC Würth Künzelsau
7. VOLKMANN Valentina TSG Eislingen
10. FAUSER Lisa TSG Eislingen
28. KUHN Shannen TSG Eislingen
30. KUHN Carol-Ann TSG Eislingen
33. KRAMER Annette TSG Eislingen
35. HARTMANN Lea TSG Eislingen
39. TREFFKORN Celina TSG Eislingen
52. VON BUCH Inga TSG Eislingen
64. KÜPPER Savina TSG Eislingen

A-Jugend Herren Mannschaft
1. STG KOBLENZ
2. TSG EISLINGEN
3. TSV BAYER DORMAGEN
4. FC TAUBERBISCHOFSHEIM


A-Jugend Damen Mannschaft
1. TSV BAYER DORMAGEN
2. FC WÜRTH KÜNZELSAU
3. FC TAUBERBISCHOFSHEIM
6. TSG EISLINGEN

Simon Rapp wird Deutscher A-Jugendmeister im Säbelfechten

Von links: 1. Reihe: Leitender Trainer Joachim Rieg, Thomas Schaich, Adrian Degen, Trainer Vitali Voytov. 2. Reihe: Simon Rapp, Joschka Franz-Gerstein. 3. Reihe: Tainer Sascha Voytov

Deutscher Vizemeister A-Jugend Mannschaft