zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Deutscher A-Jugendmeister im Interview

Simon Rapp über 'seine' Sportart

01.6.2014 - TSG Fechten Markus Kuhn

 

Das Interview wurde vom Pressereferenten der TSG-Fechtabteilung Markus Kuhn (TSG-F) mit Simon Rapp (Rapp) nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft geführt.

(TSG-F) Hallo Simon, nochmals herzlichen Glückwunsch zur Deutschen A-Jugendmeisterschaft. Du bist das erste Mal Deutscher Meister im Einzel geworden. 2011 warst Du schon einmal Deutscher B-Jugendmeister mit der Mannschaft der TSG Eislingen.Erzähle uns doch mal, wie Du dich auf die Deutsche Meisterschaft vorbereitet hast.

(Rapp) Wegen einer langwierigen Erkältung und einer immer noch andauernden Rückenverletzung war für mich die Vorbereitungsphase recht kurz. Dafür war die Vorbereitung im Fechtzentrum der TSG Eislingen sehr intensiv. Viel Unterstützung erhielt ich dabei auch von dem Sport- und Gesundheitszentrum und der Physiotherapeutin Frau Graf in Heiningen. Natürlich hat mir dabei auch meine Familie sehr geholfen.

(TSG-F) Du wurdest schon vor der Meisterschaft als Favorit gehandelt. Wie bist Du damit umgegangen?

(Rapp) Im Laufe der Saison habe ich mit Hilfe meines Trainers Sascha Voytov immer besser gelernt mit Druck umzugehen, da auch schon bei vergangenen Turnieren viel von mir erwartet wurde.

(TSG-F) Nils-Ole Paul vom FC Tauberbischofsheim und Lorenz Kempf von der TSV Bayer Dormagen wurden ebenfalls als Favoriten benannt und belegten nun auch die Plätze zwei und drei. Welchen Ausgang hattest Du denn in Nürnberg erwartet?

(Rapp) Mein klares Ziel war es zu gewinnen. Jedoch war mir auch klar, dass Nils und Lorenz dieses Ziel auch hatten und ich diese Hürde überwinden muss.

(TSG-F) Deine Vereinskameraden Thomas Schaich und Frederic Kindler erreichten ebenfalls die Finalrunde der letzten Acht. Thomas wurde, wie Lorenz Kempf, Bronzemedaillengewinner und der ein Jahr jüngere Frederic kam auf Platz Acht. Wo hattest Du die beiden erwartet?

(Rapp) Beide zählen auf jeden Fall zu den Besten und ich wusste, dass sie es bis ganz nach vorne schaffen würden.

(TSG-F) Aus den ersten 10 der Rangliste vor den Deutschen Meisterschaften kamen auch die acht Finalisten in Nürnberg. Die Rangliste gab damit ganz genau den Leistungsstand bei der A-Jugend wieder. Bei den Mädchen war das völlig anders. Die Favoritin Larissa Eifler wurde nur Fünfte und Siegerin wurde die unbekannte Julika Funke, vorher auf Platz 32 der Rangliste. Wie kannst Du das erklären, dass bei den Jungs die Rangliste auf den ersten 10 Plätzen offensichtlich genau stimmt und bei den Mädchen einige der ersten 10 die Finalrunde in Nürnberg nicht erreichten, Favoriten nicht einmal auf’s Podest kommen und ein Mädchen, mit dem wohl niemand in der Halle rechnete plötzlich Deutsche Jugendmeisterin wird? Ist da die Leistungsdichte bei den Mädchen geringer?

(Rapp) Meiner Meinung nach spielen bei den Mädchen Alter und körperliche Überlegenheit nicht so eine große Rolle wie bei den Jungs, daher kann es hier öfters zu Überraschungen kommen.

(TSG-F) Zurück zu Dir: Du hattest dieses Jahr auch internationale Einsätze, so bei der Kadetteneuropameisterschaft in Jerusalem mit Platz 15 und den Kadettenweltmeisterschaften in Plovdiv in Bulgarien, wo Du 22.ster wurdest Was hast Du denn da sportlich so alles erlebt?

(Rapp) Es war jedenfalls ein tolles Erlebnis ein Teil der Nationalmannschaft zu sein. Eine Europameisterschaft und eine Weltmeisterschaft zu erleben ist komplett anders als in sonstigen internationalen Turnieren zu fechten.

(TSG-F)....und menschlich?

(Rapp) Ich habe viel Erfahrungen sammeln dürfen, die später für mich sehr Vorteilhaft sein werden.

(TSG-F) Ok, da fragen wir nicht weiter nach. Was sind denn Deine sportlichen Ziele in der nächsten Saison, wenn Du das erste Mal bei den Junioren antrittst?

(Rapp) Eines meiner primären Zielen ist es die Aufnahme in den C-Bundeskader zu schaffen.

(TSG-F) Hast Du auch sportliche Ziele in fernerer Zukunft? Wenn ja, welche?

(Rapp) Auf jeden Fall die Teilnahme bei weiteren Europa- und Weltmeisterschaften.

(TSG-F) Wie geht es schulisch und beruflich in den nächsten Jahren bei Dir weiter?

(Rapp) Ab nächstem Jahr beginnen für mich die ersten Vorbereitungen für das Abitur und dann könnte ich mir ein folgendes Studium vorstellen.

(TSG-F) Wirst Du da noch Zeit für Leistungssport haben?

(Rapp) Ich werde versuchen Schule und Sport weiter zu vereinen.

(TSG-F) Vielen Dank für das Gespräch und weiterhin sportlich und persönlich alles Gute für Dich.