zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Pflasterschäden am Kronenmarkt

14.6.2014 - 26.12.2013 - PSE(Pressestelle der Stadt Eislingen)

 

Bodenerkundungsmaßnahmen für die Ausarbeitung eines Sanierungskonzepts beginnen nach Abschluss der Bauarbeiten an der Kreisverkehrsanlage B10/Mühlbachstraße

Die Ursache für die immer wieder auftretenden Schäden am Betonpflaster sind vermutlich im Pflasterunterbau und in den tieferliegenden Bodenschichten zu suchen. Ein in Auftrag gegebenes Gutachten wird Grundlage für ein umfassendes Sanierungskonzept sein.

In den letzten Jahren wurden immer wieder Schäden am Betonpflaster innerhalb der Fahrbereiche festgestellt, die vereinzelt saniert wurden. Die Stadtverwaltung hat diesen Bereich deshalb in das Straßenerneuerungskonzept 2014 aufgenommen
und Finanzmittel angemeldet.

Nachdem in den letzten beiden Wochen größere Schäden entstanden sind, wurde ein Ingenieurbüro beauftragt, nach den Ursachen zu suchen, die vermutlich in tieferliegenden Bodenschichten zu suchen sind.
Zur Ermittlung der Untergrundverhältnisse werden mit einem Bagger mindestens zwei punktförmige Aufgrabungen an Schadstellen vorgenommen. Auf Basis dieser Ergebnisse wird dann ein Sanierungskonzept erarbeitet.

Die Baggerarbeiten werden erst nach Abschluss der Bauarbeiten an der Kreisverkehrsanlage B10/Mühlbachstraße durchgeführt. Es ist vorgesehen, die aufgegrabenen Bereiche provisorisch mit Asphalt zu schließen. Die umfassende Sanierung ist dann für Herbst 2014, spätestens im Frühjahr 2015, nach einer öffentlichen Ausschreibung der Bauarbeiten vorgesehen.