zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Sommerteffen 2014 in Notzingen – Wellingen

07.7.2014 - Tauben u. Zwerghuhnzüchterverein 1955 Stauferland Günter Schneider

 

Sehr windiges Wetter hatten die Stauferländer dieses Jahr beim tradionnellen Sommerteffen, wo uns Rolf Kaiser und Renate Müller nach Notzingen –Wellingen in ihre landwirtschaftliche Scheune zu einer Zusammenkunft eingeladen hatten.
Der 1. Vorsatnd StefanRaindl und der Vorsitzende des Kltzv. Notzingen Manuel Schranner sprachen herzliche Grußworte zu den anwesenden Mitgliedern des TZV Stauferland.

Am Vormittag, wie immer dem aktiven, züchterischen Teil unseres Hobbys der Rassegeflügelzucht, der Themavielfalt über die Tauben- und Zwerghuhnzucht gewidmet, hatten wir als Referentin Frau Dr. Guillot von der Firma MSD eingeladen, welche uns in einem sehr lehrreichen und interessanten Vortag das wichtige Thema Impfungen beim Rassegeflügel vortrug und bei den daraus entstehenden Fragen zur Vorsorge und Impfpflicht kamen natürlich sehr positive Diskussionen zustande, welche die Zeit bis zum Mittagessen schnell kurzweilig für die Anwesenden werden ließ, denn so einen Vortrag einer kompetentem Fachfrau hört man nicht alle Tage, wofür sich der Verein herzlich bedankte.

Hans Gutbrod konnte die Ehrennadel des Bund Deutscher Rassegeflügel in Gold für seine Verdienste unter dem Beifall der Mitglieder überreicht werden.
Ein vom Catering angeliefertes Mittagessen, wurde von den Anwesenden natürlich gerne gesehen und gut angenommen, Sie ließen sich das gute Essen schmecken.

Gestärkt konnte die Sommerversammlung beginnen, wo der Vorstand Stefan Raindl rückblickend auf die wie immer am Vortag stattfindende „ Becherputzete „ einging, denn die Reinigung, Käfigüberprüfung etc. des Vereinsinventars vor der kommenden Ausstellung ist wichtig, hier werden die Weichen für eine erfolgreiche Ausstellung vorab schon gestellt. Gesundes Sauerwasser der Göppinger Quellen und die Verpflegung durch den Servicemann Josef Kolb waren anschließend der Lohn für die geleistete Arbeit.

Ausführlich streifte der Vorstand den Besuch unsere Freunde aus dem ungarischen Villany, welche uns traditionsgemäß dieses Jahr an Pfingsten besuchten. Er streifte die Aktionstage mit den vielen Züchterbesuchen im Umland des Stauferlandes und manches wertvolle Zuchttier wechselte von Deutschland nach Ungarn und umgekehrt. Freundschaften wurden geschlossen oder vertieft, es ist immer wieder ein gelungenes Fest, wenn der durch den damaligen „gyuri bacsi „ , unser Ehrenmitglied Georg Weidinger  hergestellter Kontakt nun zum 18. Mal in einem Treffen zustande kam. Eine offizielle Ehrenurkunde der Gemeinde Villany wurde dem Verein feierlich überreicht.

Er streifte auch die Teilnahme des Bantamtreffen 2014 bei Jakob und Stefan Jahn in Donzdorf, wo er als Gast teilnahm, ebenso den Festabend beim 100 jährigen Jubiläum des Kltzv. Wangen, wo er die Glückwünsche des TZV Stauferland überbrachte.
Mit einer Vorschau auf die 59.Stauferschau am 03/04. Januar 2015 wo sich bereits Sonderschauen des Bantam Klubs, der Chabozüchter, sowie der Zwergkämpfer angesagt haben, konnte er das neue Mitglied Jörg Wunderlich, begrüßen welcher erst als Gast heute anwesend war sich spontan zur Mitgliedschaft bei den Stauferländern entschloss.

Die VDT-Schau in Ulm steht dieses Jahr vor der Tür und der ausführende Veranstalter hätte gerne die Mitwirkung des Vereins bei den anfallenden Arbeiten, der Vorstand wird an der Vorbesprechung teilnehmen.

Im gemütlichen Teil zur Kaffeestunde wurde all der köstlichen Kuchen sich ausführlich gewidmet, den die Bäcker /bzw. Bäckerinnen hatten wieder wahre Kunstwerke als Spende mitgebracht und man ließ es sich herzhaft munden.

Dank sagte der Vorstand den Organisatoren Rolf Kaiser und Renate Müller mit einem kleinen Bild, ebenso all den Anderen, welche dazu beitrugen, dass dieses Sommertreffen im Kreise der Stauferländer wieder ein Erfolg wurde.
Mit dem Hinweis auf das Herbsttreffen am 03. Oktober 2014 im Hasenheim in Süßen, dem Wunsch einer guten Heimreise, einem gesunden Wiedersehen wurde diese Zusammenkunft abschließend beim gemütlichen, zwangslosen Teil beendet. Infos sind auch auf der Homepage vzv.de/Mitglieder/Stauferland jederzeit Tag und Nacht abrufbar, schauen Sie also ruhig mal rein.

Günter Schneider
Schriftführer u. Pressearbeit


Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.vzv.de/Mitglieder/TZVStauferland

v.l. 1. Vst.Stefan Raindl, Hans Gutbrod, Frau Dr. Guillot

Thema des Vortrages

Gastgeber Renate Müller, Rolf Kaiser, Vst. Raindl

ein Teil der Kuchenspeziälitäten