zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

CDU-Fraktion in neuer Besetzung

Ehrung von Herbert Bidlingmaier und Dank an Rolf Riegler

10.7.2014 - CDU Eislingen

 

In der Gemeinderatssitzung der Stadt Eislingen am 3. Juli 2014 war es für den alten und neuen CDU-Fraktionsvorsitzenden Manfred Strohm ein besonderes Anliegen, lang gedienten CDU-Gemeinderäten Dank und Anerkennung auszusprechen.

Nachdem Herbert Bidlingmaier aus der Hand von OB Heininger Urkunden des Gemeinde-und Städtetags, sowie Geschenke der Stadt zu seinem 30jährigen Jubiläum als Gemeinderat erhalten hatte, sprach ihm Manfred Strohm Dank und Anerkennung der CDU-Fraktion für dieses langjährige Engagement aus. Herbert Bidlingmaier habe sich trotz oft schwieriger Aufgaben auf seinem Hof immer eingebracht und mit seinen vielfältigen Kenntnissen verschiedener Eislinger Belange häufig dazu beigetragen, gute Entscheidungen für Eislingen zu treffen. Als Dank für diesen Einsatz erhielt er von der Fraktion einen kleinen Geschenkkorb, dessen Inhalt ihm und seiner Frau ein paar genüssliche Stunden bereiten soll.

Die Sitzung am 3.Juli bedeutete für drei Gemeinderatsmitglieder Abschied vom Gremium zu nehmen, darunter auch der langjährige CDU-Stadtrat Rolf Riegler, der nach 21 Jahren nicht wieder ins Stadtparlament einziehen konnte. 'Du kannst sicher sein, dass wir in unserer Arbeit und unseren Entscheidungen öfter an Dich denken werden als Du denkst', so der CDU-Fraktionsvorsitzende in seinen Abschiedsworten, war doch Rolf Riegler mit seinem Engagement, seiner Expertise und seiner Persönlichkeit für die Fraktion und den Gemeinderat immer ein guter Ratgeber und Diskutant. Er habe stets klar Stellung bezogen und sich nie verbogen, um zu einer Entscheidung zu kommen. Seine Mitarbeit in vielen Ausschüssen, Arbeitsgruppen und Workshops stellte sein Engagement für seine Stadtratstätigkeit unter Beweis, wofür er auch im letzten Jahr die Ehrung des Gemeinde-und Städtetags für 20jährige kommunalpolitische Tätigkeit entgegennehmen durfte. Darüber hinaus stellte und stellt sich Rolf Riegler für ehrenamtliche Aktivitäten zur Verfügung: lange Jahre Vorsitzender des Musikvereins, Vorsitzender der AG Eislinger Vereine und Vorsitzender des Stadtseniorenrats. Als Dank wurde ihm von der Fraktion ein Gutschein für ein von ihm bevorzugtes Restaurant überreicht und ein Blumenstrauß für seine Frau, verbunden mit den Wünschen für beste Gesundheit und weiterhin viel Kraft für die ehrenamtlichen Aufgaben.

Den Platz des langjährigen Fraktionsmitglieds nimmt in der neuen Legislaturperiode der neu gewählte Stadtrat Hans-Jörg Autenrieth ein, der zur Freude seiner Fraktionskollegen auf Anhieb als Stimmenkönig ins Stadtparlament einziehen kann. Der Vorsitzende brachte dies bei der ersten Fraktionssitzung zum Ausdruck, verbunden mit den besten Wünschen für eine gute Zusammenarbeit. Auf Grund dieses beachtlichen Wahlergebnisses für die CDU-Fraktion wurde Manfred Strohm als Erster Ehrenamtlicher Stellverteter des Oberbürgermeisters gewählt. Ihm und den neuen und wieder gewählten Stadträten Gratulation und Erfolg für die neue Legislaturperiode.

Bildmaterial: Stadt Eislingen