zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Lebe Deinen Traum

Stadtbücherei Eislingen zeigt Werke und Objekte von Helmut Sattler

10.7.2014 - PSE(Pressestelle der Stadt Eislingen)

 

Bilder in Acryl und Objekte aus verschiedenen Materialien des Eislinger Künstlers Helmut Sattler sind von 19. Juli bis 31. August in einer Ausstellung in der Eislinger Stadtbücherei im Schloss zu sehen.

In seinen Bildern tut Sattler das, was alle bildenden Künstler tun: Sie laden den Betrachter ein, sich mit der Sichtweise und der Wirklichkeit des Künstlers auseinander zu setzen. Damit ergeben sich Gelegenheiten zum Gespräch und Austausch über die Bilder, aber auch mit dem Künstler selbst. Farben und starke Motive, seien diese nun gegensätzlich oder abstrakt, machen die Werke von Helmut Sattler sehr ausdrucksstark. Ein bestimmendes Thema seiner Werke sind Landschaften, aber auch mit der Spannung von Leben und Tod setzt sich der Künstler immer wieder auseinander. „Ich erzähle auch kleine Geschichten. Ich lasse die Farben sprechen. Ich lasse ihnen so viel Freiheit wie möglich und versage ihnen den Weg in nicht erlaubte Räume. Ich verbinde sie harmonisch, lasse sie gleiten, ineinander übergehen… langsam, sorgsam, fließend, “ beschreibt Sattler seine Arbeiten. In seinen Malkursen versucht Helmut Sattler die Schönheit für Alltägliches vor Augen zu führen und ermutigt die Teilnehmer sich dem Spiel der Farben zu überlassen. Beim Malen die eigenen Gefühle zu spüren um bei sich selbst zu sein – seine Träume zu leben, ist daher Motto und Titel der Ausstellung. Zur Ausstellungseröffnung am Samstag, 19. Juli um 18:00 Uhr sind alle Interessenten herzlich eingeladen. Für die musikalische Umrahmung sorgen Martina Knoll und Angela Hack von KNACK-Musik. Die Ausstellung kann von 19. Juli bis 31. August zu den üblichen Öffnungszeiten der Stadtbücherei besichtigt werden.

Bildmaterial: Helmut Sattler

Durch Urlaube in Südfrankreich holt sich der Künstler Helmut Sattler Inspirationen für seine Werke

Lebe Deinen Traum – lautet der Titel der Ausstellung mit Werken von Helmut Sattler in der Stadtbücherei Eislingen