zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Besuch aus Kamerun

29.7.2014 - Silcherschule Eislingen

 

Die Klasse 4c der Silcherschule erhält im Evangelischen Religionsunterricht Besuch aus Kamerun

Im evangelischen Religionsunterricht schrieben sie einen Brief an eine 5. Klasse in der Stadt Wum in Kamerun. Danach warteten die Schülerinnen und Schüler gespannt auf eine Antwort. Die Überraschung war groß, als sich anstelle eines Antwortbriefs die Deutschlehrerin aus Kamerun der Klasse ankündigte.

Die Göppingerin Annegret Keller ging nach ihrem Lehramtsstudium für ein Jahr nach Kamerun in den Partnerkirchenbezirk Menchum. Dort unterrichtete sie an einem Internat Kinder der 5.Klasse im Fach Deutsch.

Mit Kameruner Haartracht und Kleidung kam sie nun an die Silcherschule und erzählte den Kindern der Klasse 4c Näheres über den Schulalltag und die Lebensumstände der Kameruner Kinder:

Morgens um 5 Uhr beginnt der Schultag. Nach dem Anziehen gehen die Kinder ins Klassenzimmer und lernen bis 6.30 Uhr. Danach erledigen sie Putzarbeiten im Internat, gehen zum Gottesdienst und frühstücken anschließend.

Ingesamt beinhaltet ein Tag 8 Stunden Lernzeit in kahlen Klassenzimmern. Um 22 Uhr ist Bettruhe.

Mitgebrachte Alltagsgegenstände und viele Fotos illustrierten den spannenden Vortrag von Frau Keller. Dabei durfte auch ein afrikanisches Lied nicht fehlen. Singend machten sich die Schülerinnen und Schüler wieder auf den Rückweg ins Klassenzimmer.

Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.silcherschule-eislingen.de