zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Ein türkischer Abend im Kinder- und Familienzentrums (KiFaZ)

30.7.2014 - A.Vdm

 

Leise, zarte und wohlklingende Töne einer türkischen Flöte klangen am Freitagabend durch die Räume des Kinder- und Familienzentrums (KiFaZ) der Christuskirche Eislingen. An diesem Abend hatte eine türkische Familie zum Fastenbrechen eingeladen und den Eingangsbereich des Kindergartens in einen festlichen Saal verwandelt. Die Tische waren mit türkisblauen Servietten, weißen und rosafarbenen Rosen und weißen Kieselsteinen festlich geschmückt. Und so begegneten sich viele verschiedene Menschen in den hellen, freundlichen Räumen der „Neuen Rosalie“: fleißige Frauen und Mädchen, die leckere türkische Speisen zubereitet und mitgebracht hatten, zahlreiche neugierige Gäste, Familien, Erzieherinnen und viele vergnügte Kinder. Noch war etwas Zeit und ein türkischer Familienvater erzählte von der Bedeutung und Gestaltung des Fastenmonats „Ramadan“. Und dann begann pünktlich nach Sonnenuntergang um 21.32 Uhr das festliche Essen und unterschiedlichste Köstlichkeiten wurden dargeboten: gezuckerte Datteln mit Walnüssen gefüllt, eine schmackhafte Linsensuppe, gefüllte Weinblätter, Reis mit Hühnerfleisch, ein in Auberginenmantel verstecktes „Fleischküchle“, Erbsenschoten-Kartoffelgemüse, verschiedene Salate, Kartoffelmedaillons, Brote, Melonenstücke, zuckersüße Kuchen… und zum Abschluss - ein heißer Cay.

Die Gäste waren überwältigt und begeistert von diesem einzigartigen kulinarischen Erlebnis und von den anregenden Gesprächen. Frau Gölz, Leiterin des KiFaZ bedankte sich ganz herzlich für diesen gelungenen Abend und freute sich, dass solch schöne Begegnungen in den neuen Räumlichkeiten stattfinden können.