zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Jubiläumsfahrt 2014 der Germania Chöre Eislingen e. V.

Ein Ausflug der besonderen Art

05.8.2014 - Germania Chöre Eislingen e. V. Jürgen Lehner

 

Straßburg bei Tag und Nacht, ein zutref-fendes Motto für einen Ausflug der be-sonderen Art. Am Wochenende des 26./27.07.2014 begaben sich erstmalig Sängerinnen und Sänger der Germania Chöre aus dem gemischten Chor, dem Chor InTakt und den Marshmallows sowie mehrere Fördermitglieder auf einen gemeinsamen Ausflug nach Straßburg.

Bei der zu Beginn durchgeführten Stadtführung erfuhren die Mitgereisten allerlei Interessantes über die Geschichte, die Menschen und Straßburg selbst. Der Nachmittag endete mit einer Führung durch die Kathedrale oder wer es gemütlicher wollte, erkundete Straßburg bei einer Bootsfahrt auf der Ill. Während die meisten Reisegruppen Straßburg nur bei Tag erleben, wollten die Mitreisenden der Germania diese Stadt auch bei Nacht näher kennenlernen. Und es hat sich gelohnt.

Die im Kulturerbe der UNESCO als Zeugin des historischen, architektonischen und kulturellen Reichtums von Straßburg eingetragene Kathedrale Notre-Dame wird in den Sommermonaten - dieses Jahr unter dem Motto „Die Verklärungen unseren lieben Frau“ - Ort einer faszinierenden Illumination. Diesen Lichtertanz auf dem Hauptportal kann man nicht beschreiben. Unter dem Motto „Straßburg in Wasser und Licht“ wurde auch der Vaubandamm Ort eines einzigartigen Lichterspektakels. Die Lichtspiele waren so realistisch, dass sogar ein Riesenkrake mit seinen Armen die Brücke zum Einsturz brachte.

Am zweiten Tag ging die Fahrt über die Elsässische Weinstraße durch blumengeschmückte Dörfer, vorbei an zahlreichen Burgen, wie der majestätischen Haut-Koenigsbourg nach Riquewihr. Ob bei einer Rundfahrt durch die umgebenden Weinberge und das Städtchen oder einfach zu Fuß, es gab vieles zu entdecken - alte Innenhöfe, bunte Fassaden, Befestigungsanlagen, Fachwerkhäuser, Zierfenster.
Über das Höllental, vorbei am Hirschsprung war unser nächstes Ziel der landschaftlich wunderschön gelegene und touristisch geprägte Titisee, der wahlweise zu einer Bootsfahrt, einer kleinen Wanderung oder einfach nur zum Kaffeetrinken einlud.

Mit vielen Eindrücken sind alle wohlbehalten nach Eislingen zurückgekehrt. Gedankt sei an dieser Stelle unseren Busfahrern Uwe und Jürgen.

Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.germania-choere-eislingen.de