zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Wanderwochenende in Oberstdorf

20.8.2014 - Kolpingsfamilie Eislingen G. Frank/K-H Hild

 

Der Wanderwart der Kolpingsfamilie Eislingen, Bodo Staudenmaier, hatte für das diesjährige Wanderwochenende das „Christliche Gästehaus Bergfrieden“ in Oberstdorf als Quartier ausgesucht. Es war eine gute Wahl, ein Genuss für Leib und Seele.
Das Wetter spielte leider nicht so richtig mit. Am Freitag wanderten wir noch trocken in das Trettachtal bis zur Einmündung des Oybachs, aber am Samstag schüttete es wie aus Kübeln. Mit Schirm und Regenkleidung bewegten wir uns im flachen Gelände an der Iller bei den Ortschaften Rubi und Fischen. Am Abend war der Spuk vorüber, die Sonne kam durch und versprach einen schönen Sonntag.
Am Samstagabend hatte die Gruppe noch Gelegenheit an einer Informationsveranstaltung in der Hauskapelle teilzunehmen. Der Sohn des Geschäftsführer-Ehepaars Symank, er arbeitet als Journalist in Ägypten, erzählte aus der aktuellen Situation in diesem geplagten Land und beantwortete viele Fragen aus dem Kreis der Besucher. Dabei wurde wieder einmal klar, dass wir allen Grund haben dankbar zu sein für das Leben in unserer Region. Auch wenn wir viele Missstände in unserem Land beklagen, jammern wir doch auf einem recht hohen Niveau.
Der Sonntag war dann der schönste Tag der Woche. Die Sonne begleitete uns den ganzen Tag, vom Söllereck über die Almen hinunter ins Kleine Walsertal nach Riezlern. Der Blick auf die umliegenden Berge erinnerte die Wanderer an frühere Unternehmungen der Gruppe, an verschiedene Ereignisse, und an Menschen die heute nicht mehr dabei sein können.