zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Ein Jahr voller Sport, Spaß und guter Erfahrungen!

Die neuen FSJlerinnen stellen sich vor

12.9.2014 - TSG 1873 Eislingen e. V. Steffen Schmid

 

1. September 2014, 14:00 Uhr: Unser erster Arbeitstag als FSJlerinnen der TSG 1873 Eislingen beginnt. Wir, das sind Sandra Frieß und Laura Schmelzer, beide 18 Jahre, sind ab diesem Jahr ein fester Bestandteil des KiSS-Teams und agieren dort als helfende Hände, Ansprechpartner und unterstützen die Verwaltung der Geschäftsstelle. Was ein FSJ im Sport ist und warum wir uns dafür entschieden haben, werden wir Ihnen im Folgenden erklären:
Was ist ein FSJ eigentlich?

Das FSJ (= freiwilliges soziales Jahr) im Sport ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr für junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahre. Im Laufe des FSJ werden durch die überwiegende Tätigkeit im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit vielfältige Schlüsselqualifikationen vermittelt. Abgerundet wird dies mit dem Erlangen der Übungsleiter C-Lizenz im Breitensport (Schwerpunkt Kinder und Jugendliche). Seit 2001 ist die Baden-Württembergische Sportjugend anerkannter Träger für das FSJ im Sport in Baden-Württemberg. Das FSJ im Sport wird in Kooperation mit der Deutschen Sportjugend durchgeführt und durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg gefördert.

Das FSJ auf einen Blick:

· Dauer des FSJ: 12 Monate
· Wöchentliche Arbeitszeit: 38,5 Stunden
· Urlaubsanspruch: 26 Tage
· Seminare: 25 Bildungstage
· Vergütung: 300€ Taschengeld

Warum haben wir uns für ein FSJ entschieden?

Nachdem wir im vergangenen Juli unser Abitur erfolgreich abgeschlossen haben, waren wir entschlossen nicht gleich wieder die Schulbank zu drücken, sondern uns erst einmal hinsichtlich unserer Zukunftswünsche zu orientieren. Da wir beide die Leidenschaft zum
Sport teilen, lag es nahe uns für ein FSJ im Sport zu bewerben.

Wie sind wir zur TSG 1873 Eislingen e.V. gekommen?

Da wir beide in Eislingen wohnen und aktive Vereinsmitglieder sind, kam für uns kein anderer Verein in Frage. Sandra unterstützt als Zuspielerin tatkräftig die Volleyballabteilung und Laura ist in der Badmintonabteilung sowohl als Mannschaftsmitglied, als auch als Jugendtrainerin aktiv. Außerdem ist die TSG 1873 Eislingen e.V. schon seit vielen Jahren eine anerkannte Einsatzstelle des Landessportverbands.

Wie haben wir uns für das FSJ beworben?

Auf unsere schriftliche Bewerbungen folgten einerseits je ein Vorstellungsgespräch und andererseits je eine Probestunde in der KiSS. Beides verlief sehr gut, weshalb wir nun die Chance haben ein Jahr lang tolle Erfahrungen und Eindrücke bei der TSG zu sammeln.

Was erwarten wir uns von dem FSJ?

Wir hoffen, dass wir nach dem FSJ um viele Erfahrungen im Umgang mit Kindern und organisatorischen Aufgaben reicher sind und, dass diese Erfahrungen uns in unserer Persönlichkeitsentwicklung weiterbringen. Letztendlich wünschen wir uns vor allem viel Spaß mit den Kindern und eine gute Zusammenarbeit mit dem Team der Geschäftsstelle.



Sandra Frieß & Laura Schmelzer

Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.tsg-eislingen.de