zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Indischer Bischof zu Gast in Eislingen

28.9.2014 - Karl-Heinz Hild

 

Nahezu ohne große Beachtung der Öffentlichkeit war drei Tage ein Indischer Bischof zu Gast in Eislingen. Die in Eislingen wohnhafte Brigitte Matz konnte im Frühjahr 2014 bei ihrem einige Monate dauernden Indienaufenthalt in der Diözese Vijayapuraram im Bundesstaat Kerala Bischof Sebastian Thekethecheril kennen lernen. Wie es so üblich ist wurde eine Einladung nach Deutschland ausgesprochen.
Bischof Sebastian wie er gerne genannt werden möchte, da sein Nachname so schwer auszusprechen ist, nahm die Einladung gerne an und verbrachte drei Tage im Rahmen seiner Deutschland und Europareise in Eislingen. Die Tatsache seiner sehr guten Deutschkenntnisse ergab die Feier der Abendmesse in der Liebfrauenkirche in Eislingen. Im Anschluss bestand die Möglichkeit bei einem kleinen Zusammentreffen mit Bischof Sebastian ein paar Worte zu wechseln. Der im Jahre 1954 in Pandanad geborene wurde 1980 zum Priester geweiht. Von 1981 bis 1985 wirkte er als Bischofssekretär, Pfarrvikar und Pfarrer. Danach begann er das Studium des Kirchenrechts in Rom welches er mit dem Doktorat abschloss. In dieser Zeit war er auch Aushilfspriester im Raum Würzburg. In den Jahren 1990 bis 1999 war er Direktor der Caritas seiner Heimatdiözese und wurde 1999 zum Generalvikar ernannt. Am 8. Mai 2005 wurde er von Papst Benedikt XVI zum Bischof der indischen Diözese Vijayapuraram ernannt. Dort ist er für 120 Priester verantwortlich, die nur von Spendengeldern leben, denn eine Kirchensteuer wie bei uns in Deutschland gibt es nicht.
Bischof Sebastian erzählte von seinen sozialen Aufgaben und Projekten. So ist er für mehrere Krankenhäuser, karitativen Familien- und Ausbildungsprojekten zuständig. Sein aktuelles Vorhaben ist der Bau von Häusern für arme Familien welches sich über 5 Jahre erstreckt. Der Wert eines solchen Hauses liegt in etwa bei der Summe von 5.000 €. Bischof Sebastian freute sich sichtlich über den herzlichen Empfang hier in Eislingen. Zum Abschluss des Abends erhielt er aus den Händen von Pfarrer Bernhard Schmid den Erlös des Opfers der Abendmesse. Dies wurde durch eine Sammlung unter den Anwesenden noch erhöht.
Spenden für die Projekte von Bischof Sebastian sind jederzeit willkommen und können über das folgende Spendenkonto direkt gespendet werden. Hier ist dafür gesorgt, dass jeder Cent dort auch ankommen wird.

Kath. Kirchenstiftung St. Jakobus Kennwort: Spende für Bischof Sebastian
IBAN: DE30 7902 0076 2173 0610 40
BIC: HYVEDMM455, HypoVereinsbank Lohr

Geben Sie auf der Überweisung ihre vollständigen Daten mit Adresse an, dann erhalten Sie eine Spendenbescheinigung.