zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Ausflug des Gemeindedienstes der Christuskirche nach Stuttgart

Stadtführung mit Frau Schwätzele

01.10.2014 - Christuskirche

 

Nach Stuttgart führte der Ausflug des Gemeindedienstes der Christuskirche Eislingen.
Am Charlottenplatz wurde die Gruppe von Frau Schwätzele empfangen, die mit Besen und Putzzeug als schwäbische Putzfrau erschien. Nachdem sie ihre Staublappen verteilt und die Gäste über die Kunst des Saubermachens belehrt hatte, begann ihre in echtem Schiller-Schwäbisch gehaltene und mit vielen Anekdoten gewürzte Führung: vorbei an der „Kiste“, dem ältesten Wirtshaus Stuttgarts, durch das Bohnenviertel mit dem mittelalterlichen Schellenturm – die Insassen des Gefängnisses wurden mit Metallfesseln angeschmiedet– zur Leonhardskirche, bekannt als Vesperkirche mit großem Angebot an Helfern. Breuninger wurde als Europas zweitgrößtes Kaufhaus vorgestellt; dort gibt es fast alles, nur keine Kittelschürzen, die eine schwäbische Hausfrau doch braucht. Am Marktplatz gedachte man des früheren OB Manfred Rommel, der Beispiele lieferte für die sprichwörtliche schwäbische Sparsamkeit, wenn er Gästen die Laugenbrezeln ohne Butter anbot - „lieber a Viertelstond gschempft, aber gschpart“. Vorbei an der Markthalle – der Vorgängerbau geht auf König Wilhelm II. zurück - und der Stiftskirche, wo der Speis mit dem Wein angerührt worden war, der im Weinkeller keinen Platz mehr hatte - „aber gell, ihr Männer, gschleckt wird net!“ Abschließend fand man sich im Hofe des Alten Schlosses, Frau Schwätzeles liebstem Platz, und sang gemeinsam angesichts der Reiterstatue des Herzogs Eberhard im Bart die schwäbische Nationalhymne „Preisend mit viel schönen Reden“.

Nun war es nicht weit zur Akademie der Schönen Künste, wo es zu Kaffee und Kuchen noch manchen Kommentar zu dem Gehörten gab. Jetzt hatten alle gelernt, dass die Schwaben blitzsauber, sparsam, rechtschaffen und in ihrem Reden „gradraus“ sind.

Ein herzlicher Dank an die Organisatorinnen des Ausflugs, Claudia Berger, Uschi Haiplik und Ingrid Sing, denen es auch gelang, die Gruppe sicher durch das Chaos des im Umbau befindlichen Hauptbahnhofs nach Hause zu geleiten.


Martha Burkhardt
September 2014

Frau Schwätzeles Handwerkszeug

Die Gemeindedienst-Gruppe in Stuttgart