zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Herbstfest der Senioren und Seniorinnen der Christuskirche

Erntedank am 02.10.2014

05.10.2014 - Christuskirche

 

Zur Begrüßung im herbstlich geschmückten Gemeindesaal spielte Eckhart Naumann auf dem Klavier eine Polonaise von J.S. Bach. Die Andacht von Pfarrer i. R. Ulrich Lauterbach begann mit dem Lied „Nun danket all und bringet Ehr“. Danach sprach er über das Thema: 'Wie gut, dass ich einen Schirm habe', spannte dazu seinen Schirm auf, und führte aus, dass unter Sonnenschirmen Hitze gut auszuhalten ist und man im Schatten schön entspannen kann. Bei plötzlichen Schauern und Regenwetter beschützt uns der Schirm vor Nässe. Am besten sollte er groß und stabil sein, ist er zu leicht gebaut, bietet er zu wenig Schutz. In Psalm 91 betet Israel um Gottes Schutz: Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt....Unter Gottes Schirm ist Platz für alle. Er bietet Ruhe und Erholung gegen die Willfährigkeiten des Alltags. Es liegt an uns, den Platz einzunehmen, der für uns bereitgehalten ist. Das Lied „Nun jauchzt dem Herren alle Welt“ beendete den besinnlichen Teil. Nach Pfarrer Lauterbachs humorvollem Vortrag über „die Predigt für die Katz´“ gab es Kaffee und Gebäck bei angeregten Gesprächen. Robert Florin trug das Gedicht „Es ist alles nur geliehen....“ vor und begleitete auf der Gitarre zusammen mit Eckhart Naumann am Klavier verschiedene Volkslieder. Die Wunschlieder der anwesenden Geburtstagskinder wurden gesungen und Eckhart Naumanns Vortrag von J.S. Bachs 'Bourree' leitete über zu einer köstlichen Kürbiscremesuppe, die großen Zuspruch und Applaus bekam.
Ulrich Lauterbach gab die nächsten Treffen bekannt:
am 8. November der Gemeindebazar und am 4. Dezember zum Barbaratag. Mit einem großen Dank und Komplimenten an das Küchenteam, die Dekorateurinnen und die Musikanten endete der Nachmittag mit dem gemeinsam gesungenen „Danke“-Lied.
Alice Estler

Eine leckere Kürbiscremesuppe gab's als Schmankerl