zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Zur Inspektion nach Sri Lanka - Paten und Sponsoren auf Reise

Friends Kinderhilfe International, Eislingen

06.10.2014 - Hanno Trurnit

 

Über 50 Paten und Sponsoren, großenteils aus dem Kreis Göpingen, machen sich demnächst in mehreren Gruppen auf die Reise nach Sri Lanka, um vor Ort zu inspizieren, was dort mit ihren Spenden passiert, wie auf dem Fest zum 20-jährigen Bestehen von Friends Kinderhilfe International zu hören war, zu dem sich über 100 Stifter im Restaurant Schönblick in Eislingen, dem Sitz der Organisation, am vergangenen Sonntag zusammengefunden hatten. Vorwiegend unterstützt der gemeinnützige Verein, der unter der Schirmherrschaft von Karin Tietze-Ludwig, ehemals Moderatorin und Glück verheißende Lottofee bei der ARD, steht, acht Kinderheime, in denen Waisen- und Straßenkinder nicht nur ein Zuhause, sondern auch durch einheimische Teams eine Schul- und handwerkliche Ausbildung erhalten, die ihnen später das Überleben au eigener Kraft sichert. „Hilfe zur Selbsthilfe“ heißt das Motto. Schon seit dem 30 Jahre dauernden Bürgerkrieg im Norden Sri Lankas, vor allem aber nach dem Tsunami 2004 sind Tausende von Kindern heimatlos oder können von ihren Eltern nicht mehr ernährt werden. Friends sorgt für regelmäßigen Schulunterricht.

Derzeit gehören dem gemeinnützigen Verein 208 regelmäßig spendende Mitglieder an. Dazu kommen 53 Paten, die mit einem festen Beitrag dafür sorgen, dass vom Schicksal benachteiligte Buben und Mädchen einen Kindergarten besuchen können. In Sri Lanka arbeitet ein eigener Friends-Stützpunkt in Zusammenarbeit mit der bundeseigenen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ), dem Technischen Hilfswerk, der Johanniter-Unfallhilfe und örtlichen Hilfsorganisationen. Mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit wird derzeit über die Höhe des zugesagten Zuschusses für die neuen Projekte verhandelt, die vor allem im noch weitgehend strukturlosen Tamilen-Gebiet Kindern mit Kleidung und –Schulmaterial auf die Beine helfen sollen, wie die Vorsitzende Sylvia Merkle verriet.
Lalan Korala, Projekt-Manager aus Sri Lanka, erläuterte, wie dringend notwendig weitere Hilfe für die geschundenen Kinder und Jugendlichen in seinem Land sei. Jugendliche waren es auch, die dann – sozusagen ehrenamtlich – für den tönenden Abschluss der Jubiläumsmatinee sorgten: der Jugendmusikzug der TSG Eislingen. Und der Wirt K.-H. Kottmann, der offensichtlich mit Erfolg die Küche Sri Lankas für das formidable Buffet studiert hatte, setzte noch eins drauf und stiftete vosrbildlich den Erlös des Feste in die Friends-Kasse.

Dank der Hilfe aus Eislingen finden Kinder in Sri Lanka ein Zuhause

Die Kinder des seit 1996 geförderten Thudowa-Heims in Sri Lanka malten für die deutschen Förderer ein schönes Danke-Bild zum 20-jährigen Jubiläum von FRIENDS.