zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Aus Liebe zum Leben - Betreuungskräfte der Grundschulen üben erste Hilfe

15 zertifizierte Betreuungskräfte sind gestärkt für den Fall der Fälle

10.10.2014 - PSE(Pressestelle der Stadt Eislingen)

 

Zweitägige Fortbildung stärkt die städtischen Betreuungskräfte der Grundschulen in erster Hilfe am Kind. Durch die Weiterbildungsmaßnahme wurden die städtischen Bediensteten für den Ernstfall gewappnet.

Kinder wollen ihre Welt selbst entdecken. Diesen natürlichen Drang haben sie auch während der städtischen Betreuung an den Eislinger Grundschulen. Die städtischen Betreuungskräfte der Kernzeiten- und Ganztagesbetreuung fördern, unterstützten und begleiten dieses Bedürfnis nach Kräften. Aber manchmal führt die Lebendigkeit und Experimentierfreudigkeit der Kinder zu kleinen oder größeren Verletzungen. Die Betreuungskräfte müssen theoretisch im täglichen Umgang auf alles gefasst sein.

Eine große Bedeutung hat daher die erste Hilfe am Kind.

Der zweitägige Kurs der Johanniter beinhaltete nicht nur Theorie, sondern auch praktische Übungen zur ersten Hilfe und lebensrettenden Maßnahmen am Kind.

15 Betreuungskäfte der beiden Grundschulen Silcherschule und Schillerschule nahmen mit großer Spannung an dieser Fortbildung teil und fühlen sich nun gestärkt für ihre weitere Arbeit.

Mit viel Engagement und Interesse nahmen die Betreuungskräfte an der Weiterbildung teil