zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Gute Leistungen der Eislinger Fechter in Ungarn

Bronze für Volkmann und Silber für Mannschaft

13.10.2014 - TSG Fechten Markus Kuhn

 

(Gödöllö/Budapest) Beim XVI. Huniber-Cup am 04./05.10.2014, einem weltweit bedeutenden Säbelfechtwettkampf der Kadettenklasse (Jahrgänge 1998, 1999, 2000) haben die Eislinger Fechter bei den Damen wie den Herren respektable Ergebnisse erzielt und gezeigt, dass sie schon zu Beginn der Fechtsaison wieder international einsatzfähig sind. Valentina Volkmann von der TSG Eislingen schaffte es im Einzelwettbewerb bis auf das Treppchen und errang die Bronzemedaille. Frederic Kindler und Alexander Holtmann (beide TSG Eislingen) errangen zusammen mit ihren Mannschaftskameraden Raoul Bonah (Königsbacher SC) und Lukas Hartmann (FC Tauberbischofsheim) im Mannschaftswettbewerb sogar den Silberrang.

Am ersten Tag standen der Einzelwettbewerb der Herren und die Mannschaftswettkämpfe der Damen auf dem Programm. Fünf Eislinger Fechter unter den 202 Teilnehmern hatten sich die Startberechtigung in der letzten Saison für die europaweite Reihe der CC-Turniere (Cadet Circuit) erkämpft. Aus ganz Deutschland dürfen hier bei den Jungs wie den Mädchen jeweils die 20 besten Athleten teilnehmen. Mit guten Leistungen repräsentierten Frederic Kindler (23. Platz), Ralph Rommelspacher (27.) Alexander Holtmann (28.), Adrian Degen (37.), und Joschka Franz-Gerstein (115.) Eislingen. Wie so oft wäre bei der schnellsten der drei Fechtsportarten vielleicht noch eine bessere Platzierung möglich gewesen, gelang es doch Frederic als einzigstem Turnierteilnehmer, den späteren Sieger Andrew Doddo (New Jersey/USA) in der Vorrunde zu schlagen.

Bei den Damen bildeten die Eislingerin Volkmann zusammen mit Laura Hirn sowie Julika Funke (beide Künzelsau) und Kira Eifler (Tauberbischofsheim) das Team Deutschland 1. Carol-Ann Kuhn, Lea Hartmann und Annette Kramer fochten für das Team TSG Eislingen. Die vier qualifizierten Fechterinnen der TSG Eislingen waren so in zwei der insgesamt 40 teilnehmenden Teams vertreten. Deutschland 1 wurde im Wettkampf Fünfter und die noch meist ein Jahr jüngeren Mädchen des TSG-Teams belegten Platz 30. Dominiert wurde dieser Wettbewerb von den russischen Mädchen, die mit drei Teams die Plätze 1 bis 3 belegten.

Der zweite Tag war aus Eislinger Sicht der erfolgreichere, standen hier die Einzelwettbewerbe der Mädchen mit 163 Teilnehmerinnen und die Mannschaftswettkämpfe der Jungs mit 46 Teams auf dem Programm. Volkmann focht sich souverän bis ins Halbfinale. Alle ihre Gegnerinnen wurden mit mindestens sieben Treffern Differenz deutlich geschlagen. Erst im Halbfinale unterlag sie der späteren Gesamtsiegerin Olga Nikitina aus Russland. Die ein Jahr jüngere Carol-Ann Kuhn erlebte Höhen und Tiefen und belegte am Ende einen guten 39. Platz.

Kindler und Holtmann waren die beiden Eislinger im Team Deutschland 1. Diese Mannschaft kam souverän ins Finale. Dort traf man auf die Favoriten aus Russland. Trotz aller Gegenwehr war man nur zum ersten Wechsel der Fechter nach fünf erzielten Treffern in Führung. Danach gab es einen Rückstand, der kontinuierlich größer wurde, so dass man mit 45:30 verlor. Team Deutschland 2 mit dem Eislinger Rommelspacher belegte Rang 10. Das Team TSG-Eislingen mit Adrian Degen, Joschka Franz-Gerstein und dem von TV Jahn Oelde aus Norddeutschland ausgeliehenen Fechter Andreas Fabian belegte einen hervorragenden 12. Platz.

Die Ergebnisse im Einzelnen

Damen Einzel
1. Nikitina Olga RUS
2. Maxwell Caitlin GBR
3. Klimova Alexandra RUS
3. Volkmann Valentina TSG Eislingen
39. Kuhn Carol-Ann TSG Eislingen
109. Hartmann Lea TSG Eislingen
117. Kramer Annette TSG Eislingen

Herren Einzel
1. Doddo Andrew USA
2. Cai Erwin USA
3. Kostenko Anatoliy RUS
3. Pozdniakov Vladislav RUS
23. Kindler Frederic TSG Eislingen
27. Rommelspacher Ralph TSG Eislingen
28. Holtmann Alexander TSG Eislingen
37. Degen Adrian TSG Eislingen
115. Franz-Gerstein Joschka SG Eislingen

Herren Mannschaft
1. Russland 1
2. Deutschland 1 mit Bonah Raoul (Königsbacher SC), Hartmann Lukas (FC Tauberbischofsheim), Holtmann Alexander und Kindler Frederic (beide TSG Eislingen
3. USA 1
10. Deutschland 2 mit Bellmann Jonas (FC Tauberbischofsheim), Dubinsky Lorenz (OFC Bonn), Hilger Jakob (WMTV Solingen) und Rommelspacher Ralph (TSG Eislingen)
12. TSG Eislingen mit Degen Adrian, Franz-Gerstein Joschka (beide TSG Eislingen) und Andreas Fabian (TV Jahn Oelde)

Damen Mannschaft
1. Russland 2
2. Russland 4
3. Russland 1
5. Deutschland 1 mit Volkmann Valentina (TSG Eislingen), Hirn Laura, Funke Julika (beide FC Würth-Künzelsau) und Eifler Kira (FC Tauberbischofsheim)
30. TSG Eislingen mit Kuhn Carol-Ann, Hartmann Lea und Kramer Annette



Valentina Volkmann von der TSG Eislingen