zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Nachbetrachtung zum „Eislinger Herbst“ aus der Sicht des Leistungssports Fechten

13.10.2014 - TSG Fechten Markus Kuhn

 

(Eislingen) Der verkaufsoffene Sonntag war für den Eislinger Marketing e.V. erneut erfolgreich. Irgendwie hielt das Wetter durch. Die seit vielen Jahren etablierte Veranstaltung traf erstmalig auf eine noch sehr viel ältere Eislinger Tradition, das Fechten. Diese Sportart ist seit über 100 Jahren in Eislingen heimisch und schaffte es dieses Mal auf die große Showbühne zwischen Volksbank, Elektro Gerlach und Grüner Brezel.

Dort wo aktuelle Mode und die eine oder andere Tanzvorführung im Rahmenprogramm gezeigt wird, dort gab es mit dem Fechten dieses Mal einen so noch nicht gesehenen sportlichen Höhepunkt: Der aktuelle Deutsche A-Jugendmeister Simon Rapp von der TSG-Fechtabteilung gegen Vereinskameraden Thomas Schaich, Dritter bei der Deutschen Jugendmeisterschaft. Zwei tolle Athleten, die auf der dicht vom Publikum umringten Planche den Eislinger Bürgern das leistungssportliche Fechten in seiner ganzen Faszination aufzeigten. Joachim Rieg, Cheftrainer des Eislinger Fechtzentrums erklärte ganz genau, was da in Sekundenschnelle passierte, so dass auch der fechtinteressierte Laie zumindest eine Vorstellung von Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer sowie der großen Präzision mit dem Säbel bekam. Die kleinen „Stars“ der Eislinger Fechtszene, acht, neun oder zehn Jahre alt, zeigten ebenfalls ihr erworbenes Können den versammelten Eislingern und wurden dafür mit großem Beifall bedacht.

Damit wurde die gesamte Leistungspalette der TSG-Fechtabteilung aufgezeigt, vom Fechtanfänger bis hin zum Mitglied einer Jugendnationalmannschaft. Ein perfektes Beispiel für das Motto: „Kinder stark machen für ein suchtfreies Leben“ propagiert von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung auf der einen Seite und dem Landessportverband Baden-Württemberg auf der anderen. Vielleicht hat sich manch Elternteil sogar dazu entschlossen, den Fechtern mit Sohn oder Tochter mal einen Besuch abzustatten.

Attribute wie „fair, zielstrebig, erfolgsorientiert, treffsicher, sauber und ohne Skandal“ sind zum einen passend für diesen weißen, edlen Sport und zum anderen passt dies ebenso zum Auftreten des Eislinger Marketing e.V. in der Bevölkerung. Vielleicht mag dies einer der Gründe sein, dass der 2. Vorsitzende des Eislinger Marketing e.V. Eugen Heilig die Fechter mit großer Freude gekonnt ankündigte und diese am Ende der Fechtshow gleich zum nächsten Eislinger Herbst wieder einlud. Dafür der Dank an ihn und all die selbständigen Eislinger Unternehmer, die dem Fechtsport die Chance gewährten als Höhepunkt im Begleitprogramm auftreten zu dürfen. (mk)