zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Eberhard Weiler feiert 40-jähriges Dienstjubiläum

40 Jahre im öffentlichen Dienst und 25 Jahre bei der Stadtverwaltung

13.10.2014 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

 

Anfang des Monats konnte der Leiter des Haupt- und Personalamtes, Eberhard Weiler, sein 40-jähriges Dienstjubiläum feiern. Oberbürgermeister Klaus Heininger würdigte die langjährige Zugehörigkeit im Kreis von Kolleginnen und Kollegen und überreichte, zu diesem nach wie vor seltenen Dienstjubiläum, die Ehrenurkunde des Landes Baden- Württemberg.

1974 begann Eberhard Weiler seine Laufbahn im öffentlichen Dienst bei der Bundeswehr. Ab 1976 schlossen sich die Ausbildung im gehobenen Verwaltungsdienst mit dem Studium an der Fachhochschule für Verwaltung in Stuttgart und erste Dienststellen in der Kommunalverwaltung an. Seit April 1989 leitet er das Haupt- und Personalamt der Stadtverwaltung Eislingen/Fils, nachdem er sich im Auswahlverfahren gegen hochkarätige Mitbewerber durchsetzen konnte.
Oberbürgermeister Klaus Heininger würdigte die Tätigkeit von Eberhard Weiler in der Hauptverwaltung als Leiter der Schaltzentrale mit vielen Querschnittsaufgaben: „Nachdem Sie die Karriereleiter stramm und zielorientiert hinaufgestiegen sind, befinden Sie sich jetzt in einer absoluten Führungsposition.“ Besonders dankte er für das große Engagement und die sehr gute Zusammenarbeit während der 25-jährigen Dienstzeit bei der Stadtverwaltung Eislingen/Fils. Neben der Dankurkunde des Ministerpräsidenten überreichte er ein Präsent der Verwaltung und der Kolleginnen und Kollegen.

Der Vorsitzende des Personalrats Ralf Greuter gratulierte zu dem außergewöhnlichen Jubiläum, wünschte für die kommenden Jahre Gesundheit und Tatkraft und überreichte eine kleine Anerkennung.

Eberhard Weiler zeichnete im Anschluss seinen Berufsweg bei der Stadtverwaltung Eislingen/Fils nach. Wichtige Stationen waren unter anderem die Begründung der Städtepartnerschaften mit Villany in Ungarn und Oyonnax in Frankreich, der Bürgerentscheid zum Thema B10 neu, der Bau sowie die Einweihung der Stadthalle, der Wechsel an der Verwaltungsspitze vor vier Jahren und die Erhebung von Eislingen/Fils zur Großen Kreisstadt. Er freute sich darüber, dass er durch seine Tätigkeit an vielen großen Stadtthemen beteiligt war. Den Kolleginnen und Kollegen dankte Eberhard Weiler für die langjährige, sehr gute Zusammenarbeit.