zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Kindergarten Piccolino aus Eislingen gewinnt zum 2. Mal Wettbewerb

Kindergarten Piccolino gewinnt eine KiTa-Spielothek im Wert von 600 €.

27.10.2014 - Conny Gilg Erzieherin vom Kindergarten Piccolino

 

Bei einem bundesweiten Wettbewerb der Spielinitiative des Vereins: „Mehr Zeit für Kinder e.V.“ in Frankfurt gehört der Kindergarten Piccolino wieder zu den erfolgreichen Gewinnern in Baden-Württemberg.
Bundesweit konnten sich Kindergärten um 500 Spielkisten im Wert von je 600 € bewerben.

Um eine dieser Spielotheken gewinnen zu können, mussten pädagogische Projekte und Konzeptionen des Kindergartens eingereicht werden.
Unsere Einrichtung konnte die Jury neben der Konzeption und dem Profil „Sprache und Gesundheit“ auch mit vielen Projekten überzeugen. Dazu gehören die Spielausleihbörse, Elternspielnachmittage, Vorlese- und Bilderbuchverleih sowie mehrere Väter- und Mütteraktionen.

In einem gigantischen Paket wurden die Gewinne per Post angeliefert.
Die Kinder packten voller Neugier und Spannung die vielen Spielsachen aus. Die Freude über die Überraschungen war natürlich riesengroß. In dem Paket waren unter anderem viele bekannte Tischspiele von Ravensburger wie: Tiptoi, Make `N`Break, Logi-Geister, Spielhaus und der Natur auf der Spur. Auch Fahrzeuge (Feuerwehrauto, Jeep mit Anhänger) für die Bauecke sowie Themenkästen z.B.: Bauernhof aus dem Hause„Bruder Spielwaren“ kamen zum Vorschein. Eine Puppe mit Zubehör von der Firma Zapf und ein Traktor für draußen konnten die Kinder auspacken.

Die Initiative „Mehr Zeit für Kinder“ wurde im Herbst 2010 ins Leben gerufen, mit dem Ziel, die Entwicklung von Kindern mit pädagogisch begründeten Spielmaterial zu fördern und die Zusammenarbeit von Erzieher/innen und Eltern zu unterstützen.
Alle Spiele wurden vom TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL)unter Leitung von Prof. Dr. Dr. Spitzer in Ulm getestet und bewertet.

Die Kinder, Eltern und Erzieherinnen vom Piccolino sind mächtig stolz und freuen sich über den Gewinn dieser pädagogisch wertvollen
KiTa-Spielothek-Ausstattung