zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Serenata Concertante

28.10.2014 - Kolpingsfamilie Eislingen G.Frank/K-H Hild

 

Am Samstag, den 18.10. fand in der St. Markus Kirche in Eislingen ein Konzert des Zupforchesters der Kolpingfamilie Eislingen statt. Die Leitung hatte Heidemarie Güller. Als Solisten wirkten mit: Julia Sontheimer, Blockflöte und Monika Single, Mandoline.
Da niemand bereit war einen fachlich fundierten Bericht zu schreiben, möchte ich meinen Eindruck als Laie in Sachen Musik darstellen. Mir gefiel das Konzert sehr gut, und dass technisch exakt gespielt wurde, merkten sogar meine nicht geschulten Ohren. Zu den Klängen der Mandolinen und Gitarren fügten sich die Töne der Blockflöte harmonisch ein. Es war sehr angenehme Musik. Als Indiz für das gute Spiel kann auch das Verhalten von anwesenden kleinen Buben gewertet werden. Normalerweise sind sie kaum zu bändigen aber an diesem Abend waren sie still wie die Kirchenmaus. Sie lauschten der Musik und waren fasziniert von den Fingern der Flötenspielerin die in tollem Tempo über das Instrument sprangen. Also nicht nur für die Ohren, auch für die Augen war es ein Genuss. Auch die ca. hundert Zuhörer waren sichtlich begeistert und sparten nicht mit Applaus. So ein Konzert kann man nicht so einfach beschreiben, man muss hingehen und zuhören.