zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Sweet Poison. Süßes Gift - Installation und Objekte von Barbara Koch

VernissageFreitag, 7. November 2014 um 20 Uhr, Galerie Alte Post

06.11.2014 - Kunstverein Eislingen

 

„Mich interessieren die Grenzen zwischen Versuchung und Vergiftung, Anziehungskraft und Widerwillen. Ich erzeuge Spannungsfelder zwischen Macht und Ohnmacht. Ich interpretiere Entfremdung.“ So skizziert die Künstlerin Barbara Koch Motive und Ziele ihres Schaffens. Eine Formulierung, die eine Ausstellung mit Ungewöhnlichem, Aufregendem, Erregendem, also Frag- und Diskussionswürdigem erwarten läßt. Der Kunstverein Eislingen lädt zu dieser letzten Ausstellung im Jahr 2014, zu einer ganz besonderen Verwandlung der Galerie in der Alten Post ein.

Barbara Koch wurde 1967 in Wuppertal geboren, studierte ab 1995 erst an der FH Dortmund Grafikdesign mit dem Schwerpunkt experimentelle Malerei/Objekt, dann als Erasmus-Stipendiatin an der Accademia di belle Arti in Mailand. 2005 schloß sie mit dem Diplom ab. 2000 wurde sie mit dem
Förderpreis „Junge Kunst 2000“ Hamm und 2006 mit dem Kunstpreis DEW 21, Dortmund ausgezeichnet. Sie hat ihre Werke in zahlreichen Ausstellungen gezeigt, allein in diesem Jahr in Istanbul, Gladbeck, Dortmund, Bochum, Bad Doberan, Kiel und Köln. Arbeiten befinden sich in öffentlichen Sammlungen und in öffentlichen Gebäuden als Kunst am Bau.

Die Eislinger Schau setzt Kochs Reihe von ihr so genannter „Warteraum-Installationen“ fort, an der sie seit 2005 arbeitet. Noch einmal die Künstlerin: „Diese Raumszenarien stellen Orte vermeintlichen Schutzes und gefährdeter Ruhe dar. Mit der Arbeit an den Installationen schaffe ich mir Zeiträume des Innehaltens, und die Möglichkeit mich mit gesellschaftlich verdrängten oder stillschweigend akzeptierten Missständen auseinanderzusetzen. Es entstehen überzeichnete, entfremdet oder verstörend anmutende Raumsequenzen, die bei näherer Betrachtung lediglich unseren Alltag spiegeln.“ Ergänzt werden diese Installationen durch Wandobjekte aus Silikon, Latex und Stoff, die den Betrachter anspringen durch grelle Farben. „Ich vergifte Farbe. Ich lasse Strukturen wuchern. Fühler, Tentakeln, Ausstülpungen oder Blasen ragen in den Raum hinein, drohen ihn zu übernehmen und zu sprengen.“

Die Vernissage findet am Freitag, 7. November 2014 um 20 Uhr in der Galerie in der Alten Post statt. Zur Einführung spricht der Stuttgarter Kunsthistoriker Winfried Stürzl. Die Künstlerin ist anwesend. Zur Finissage findet am Sonntag, 7. Dezember um 16 Uhr ein Künstlergespräch mit Barbara Koch statt.

Die Ausstellung dauert von Samstag, 8.November bis Sonntag, 7. Dezember 2014 in der Galerie in der Alten Post, Bahnhofstraße 12, Eislingen. Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 16 bis 18 Uhr,
Sonntag und Feiertag 14 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.