zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Respekt statt Gewalt

12.11.2014 - Doris Lidl

 

Am vergangenen Donnerstag fand das Projekt „Respekt“ der Klasse 8b der Schiller-schule Eislingen mit dem Präventionsbeamten Eugen Keim vom Polizeipräsidium Ulm seinen Abschluss.
In der Mensa im Ösch versammelten sich zu diesem Anlass die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern und Schulsozialarbeitern. Die Jugendlichen boten ein abwechslungsreiches Programm dar, bei dem sie präsentierten, was sie seit Juni 2014 in den fünf Treffen mit Herrn Keim erarbeitet hatten.
Die zahlreich anwesenden Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde waren be-eindruckt von den dargebotenen Präsentationen und Rollenspielen. Die Schülerinnen zeigten sehr motiviert und überzeugend, was sie über den richtigen Umgang mit Gewalt und Mobbing, bzw. zu deren Prävention gelernt hatten. Sie zeigten den interessierten Zuschauern auch ihre „Notfallhand“, auf der jeweils alle ihnen nahestehenden Personen vermerkt waren, die ihnen in schwierigen Situationen als Ansprechpartner zur Seite stehen.
„Früher war unsere Klasse schrecklich, wir haben uns gegenseitig und andere geärgert und fertig gemacht. Jetzt wissen wir, dass wir ein Team sind und halten zusammen“ erzählte ein Teilnehmer des Projekts. Auch sind die Schülerinnen und Schüler nun in der Lage, sich in Konfliktsituationen angemessen zu verhalten, deeskalierend zu agieren und anderen Menschen couragiert zu helfen. „Ich weiß jetzt, dass ich stark bin und es schaffen kann“, freut sich eine Schülerin. Der gelungene Abend endete mit einem leckeren Essen am Büffet.