zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Laternenfest der Montagsschneckla

Die Eltern-Kind-Gruppe St. Markus feierte

18.11.2014 - Kath. Kirchengem. Eislingen Christine Scheurer

 

Nanu, was hat die kleine Maus Lisa mit dem heiligen St. Martin gemeinsam? Ganz einfach, sie haben beide etwas geteilt.
Zwei Tage nach St. Martin haben die „Montagsschneckla“ ihr alljährliches Laternenfest gefeiert. Wie immer stand dabei das Teilen im Mittelpunkt. Dieses Mal wurde die Geschichte der kleinen Maus Lisa erzählt. Lisa und ihre Geschwister geraten in ein Unwetter. Das Eichhörnchen, Oma Zwergspitzmaus und die Kaninchen bieten ihnen einen Unterschlupf an. Aber entweder ist er zu hoch, zu klein oder schon überfüllt. Mama Maus findet dann für ihre Kinder einen sicheren Platz in einem hohlen Baum. Doch Lisa sorgt sich so um ihre Freunde, dass sie mitten in der Nacht in den Wald läuft, um nachzusehen, ob es ihnen gut geht. Das Unwetter hat inzwischen die Nester zerstört bzw. den Kaninchenbau überflutet. Lisa rettet ihre Freunde, indem sie ihren sicheren Unterschlupf im hohlen Baum mit allen teilt.
Anschließend übten sich die Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern, Großeltern und weiteren Gästen beim gemeinsamen Teilen von Essen und Trinken. So gestärkt ging es mit den Schnecken-, Eulen- und Kastanienmännchenlaternen, die dieses Jahr gebastelt wurden, zum Laternenumzug. Mit einem gemeinsamen Lied vor dem Gemeindezentrum St. Markus wurde der Abend beendet.

Wir sind die „Montagsschneckla“ und treffen uns jeden Montag von 10.00 bis 11.30 Uhr im Gemeindezentrum neben der St. Markus Kirche.
Nähere Infos und Anmeldung bei C. Gmähle unter Tel. 83418.