zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Eislingen in Love – eine Woche Themenvielfalt rund um die Liebe

19.11.2014 - PSE(Pressestelle der Stadt Eislingen)

 

Präventionswoche Go! bietet Jugendlichen Information und Prävention ohne Zeigefinger

In diesem Jahr hatte die Präventionswoche in Eislingen inhaltlich ein besonders umfangreiches Thema zu bieten: die Liebe und alles was damit zusammenhängt wurde näher betrachtet und behandelt. In unterschiedlichen Angeboten an den Schulen, in den Jugendhäusern, in der Stadthalle und der Stadtbücherei konnten sich Kinder, Jugendliche, Eltern und interessierte Eislinger Bürger informieren oder sich näher damit beschäftigen.

Der Auftakt der Präventionswoche bildete das Theaterstück „Maria – ein Theater um die Liebe“, welches sich mit Themen wie Verliebt sein, Partnerschaft, Verantwortung, Verhütung, Lebens-planung beschäftigt. Die Aufführungen des Theaters Q-Rage fanden für die Klassenstufen 7 in der Stadthalle statt und waren zahlreich besucht. Um einen Lerneffekt zu erzielen, wurden im Vorfeld die Themen mit den Lehrern und Schulsozialarbeitern in den einzelnen Klassen bearbeitet und im Anschluss an das Theaterstück in Workshops reflektiert. Von Mittwoch bis Freitag hieß es dann für die Schüler der Grundschulen und Pestalozzischule sich in der Selbstbehauptung zu üben. Unter der Anleitung von Kriminal-beamtin Manuela Dirolf lernten die Kinder, wie sie in Gefahren-situationen erfolgreich handeln können. Eltern erhielten sinnvolle Tipps von der Kriminalbeamtin, um ihre Kinder zu stärken, wenn es um Selbstbehauptung geht.
Das Highlight für die meisten Jugendlichen war sicherlich der Informationsnachmittag in der Stadthalle mit Angeboten mehrerer Kooperationspartner. Gesundheitsamt, Aids-Hilfe, Aids Beratung, KKP, Jasemin (Beratungsstelle für junge Migrantinnen), Pro Familia, Diakonisches Werk, Bruderhausdiakonie, Kinderschutzbund, Weißenburg e.V. und die Stadtbücherei boten im dichten Gedränge des Stadthallenfoyers Infostände, an denen man kompetenten Mitarbeiter Fragen stellen konnte und interessante Informationen rund um die Liebe erhielt. „So etwas ist wirklich interessant, das könnte es doch öfter in Eislingen geben“, kommentierte ein Jugendlicher die Veranstaltung und bestätigte, dass der Nachmittag bei den Jugendlichen auf offene Ohren stieß. Die meisten Schüler hatten die Aufgabe, ihre Erkenntnisse zu dokumentieren, so dass es zu einem intensiven Austausch mit den Mitarbeitern der Infostände kam. Auch heikle Themen unserer Gesellschaft wie sexuell übertragbare Krankheiten, verschiedene Tabuthemen, Anders sein und Homosexualität konnten in diesem Rahmen näher betrachtet werden. Interesse an dieser Veranstaltung zeigten auch einige Mitglieder des Gemeinderats und Bürger, die an diesem Nachmittag in die Stadthalle kamen. Zum Abschluss der diesjährigen Präventionswoche Go! fand am Freitag eine Lesung mit der Kinder- und Jugendbuchautorin Karen-Susan Fessel statt. Die Lesung wurde in Kooperation der Eislinger Schulsoziarbeit, der Mobilen Jugendarbeit, dem Kinder- und Jugendbüro, Tina Stroheker und Stefan Wünsche geplant und organisiert. Etwa 85 Schüler kamen aus den verschiedenen Eislinger Schulen und hörten gespannt zu, was Karen-Susan Fessel von ihrem Werdegang erzählte und aus den Büchern „Steingesicht“ und „Liebe macht anders“ las. Am Ende der Veranstaltung gab es die Möglichkeit, Fragen zu stellen, persönlich mit der Autorin ins Gespräch zu kommen oder das ein oder andere Buch signieren zu lassen. Das Organisationsteam freute sich vor allem darüber, dass hiermit eine schulübergreifende Veranstaltung sehr gut gelungen ist.

Die vielen positiven Rückmeldungen zeigen, dass die Präventionswoche in Eislingen ein wichtiger Bestandteil der Kinder- und Jugendsozialarbeit ist und unbedingt weitergeführt werden soll.