zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Letzte Eislinger Litfaßsäule steht in der Schloßstraße

22.11.2014 - Harald Kraus

 

Ein besonders trauriges Bild gibt die letzte und noch einzige Eislinger Litfaßsäule ab. In der mittleren Schloßstraße erinnert ihr gegenwärtiger Zustand an Zeiten, in denen Litfaßsäulen ein weithin gebräuchliches Werbemedium waren. Viele Eislingerinnen und Eislinger werden sich noch daran erinnern, dass auf den früher zahlreichen Plakatsäulen eifrig für Zigaretten, Waschmittel oder auch mit dem flotten Spruch „Arosa kann süchtig machen“ für den Schweizer Luftkur- und Wintersportort geworben wurde. Um das Übrigbleibsel längst überholter Werbemethoden scheint sich aber niemand mehr zu kümmern, nicht einmal der Abbau derselben ist – wie vor einiger Zeit mit zwei Litfaßsäulen in der westlichen Talstraße geschehen – wohl aktuell geplant. Eigentlich müsste die letzte Eislinger Litfaßsäule aus historischen Gründen konserviert werden – ein Vorschlag, den das Stadtarchiv vielleicht aufgreifen könnte.