zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Eislinger Gemeinderat wählt neuen Feuerwehrkommandant

Jürgen Reick wird Nachfolger von Martin Stingl

26.11.2014 - PSE

 

Die Eislinger Feuerwehr hat wieder einen neuen Chef: Der Eislinger Gemeinderat wählt bei seiner Sitzung am Montagabend Jürgen Reick aus Eislingen zum neuen Kommandanten.

Die Neubesetzung war notwendig gewesen, nachdem der bisherige Kommandant Martin Singl auf eigenen Wunsch zum
1. Oktober 2014 zur Landeshauptstadt Stuttgart versetzt wurde und dort eine neue Aufgabe übernommen hat. Auf die öffentliche Ausschreibung haben sich 16 Interessenten gemeldet und ihre Bewerbung bei der Stadt abgegeben. Bei den Vorstellungsgesprächen, in die auch die Mitglieder des Feuerwehr-Ausschusses eingebunden wurden, kamen letztlich drei Bewerber in die engere Wahl, von denen sich zwei dem Gemeinderat vorstellten.

Nach der Entscheidung im Gemeinderat gratulierte Oberbürgermeister Klaus Heininger dem neuen Kommandanten Jürgen Reick sehr herzlich zu dessen Wahl und wünschte ihm für „ diese neue Herausforderung und das neue Betätigungsfeld viel Glück und Erfolg.“

Der 48-jährige Reick hat eine Ausbildung zum Maschinenschlosser, ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Ingenieur (FH) Automatisierungstechnik und eine Ausbildung im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst erfolgreich abgeschlossen. Derzeit ist er bei der Werkfeuerwehr Evobus beschäftigt. Seinen Dienst bei der Eislinger Feuerwehr will er so bald wie möglich antreten.

Der neue Kommandant der Feuerwehr Eislingen ist Jürgen Reick