zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Bewohnerinnen und Bewohner bestimmen selbst

Beste Voraussetzungen für hohe Lebensqualität im Haus St. Elisabeth, Eislingen

13.12.2014 - Selina Labajo Leitung Kundenberatung - Wohnen

 

Schon zum zweiten Mal wurde das Haus St. Elisabeth mit der Urkunde mit dem grünen Haken, die von der gemeinnützigen Heimverzeichnis GmbH für Lebensqualität im Alter und Verbraucherfreundlichkeit verliehen wurde, ausgezeichnet. Gesellschafter der Heimverzeichnis gGmbH ist die BIVA, die einzige unabhängige und bundesweite Interessenvertretung von Heimbewohnerinnen und Heimbewohnern.

121 Kriterien, unterteilt in die Kategorien Autonomie, Teilhabe und Menschenwürde hat der Gutachter am vergangenen Mittwoch geprüft. Das Begutachtungsverfahren haben Experten des Instituts für Soziale Infrastruktur (ISIS) unter Berücksichtigung der Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen entwickelt. Dabei geht es vorrangig um die Erhaltung der Eigenständigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner, um die Achtung ihrer Privatsphäre, um ihre Selbstbestimmung sowie den freundlichen und respektvollen Umgang mit ihnen.

„Wir wissen, dass sich die Seniorinnen und Senioren in unserem Hause wohlfühlen, umso mehr freuen wir uns, dass das nun erneut von einer unabhängigen Stelle bestätigt worden ist“, meint Alexander Scheel, Pflegedienstleiter des Altenzentrums St. Elisabeth. „Dem Gutachter stand unser Haus mehrere Stunden offen. Er hat ausführlich mit dem Pflegedienstleiter, dem Qualitätsmanagementbeauftragten, dem Sozialen Dienst und dem Bewohnerbeirat gesprochen, am Mittagessen teilgenommen und sich das ganze Haus sowie einzelne Zimmer angeschaut“, berichtet Alexander Scheel.

Auch Günther Veit hat als Heimbeiratsvorsitzender seinen Teil zu der Begutachtung beigetragen. Von dem Gutachter wurde er in einem ausführlichen Gespräch über verschiedene Kriterien des Lebens im Altenzentrum St. Elisabeth befragt und hat sich hierzu durchweg positiv geäußert.

„Wir freuen uns, mit dieser Auszeichnung für das Haus St. Elisabeth wieder einmal unter Beweis gestellt zu haben, auf welch hohem Niveau hier in Eislingen Altenhilfearbeit betrieben wird“, führt Alexander Schöck aus.

Im Eingang des Altenzentrums hängt das Siegel mit einem grünen Haken, dem eingetragenen Markenzeichen für Lebensqualität im Alter und Verbraucherfreundlichkeit.