zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Mostprobe des OGV Krummwälden e.V.

Gemütlicher Abend im Dorfgemeinschaftshaus

09.3.2015 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Blessing

 

Auch in diesem Jahr wurde zur Verköstigung und Beurteilung von Mösten eingeladen und der 2. Vorsitzende Wolfgang Blessing konnte Mostliebhaber, mit und ohne abgeliefertem Most, im gemütlich warmen Dorfgemeinschaftshaus begrüßen.

Zehn Möste wurden nacheinander mit neutralen Mostkrügen an die Anwesenden ausgeschenkt, verkostet und bewertet, wobei für Farbe, Geruch/Bukett und Geschmack/Aroma entsprechende Punkte abgegeben werden konnten. Sehr zufrieden war man mit den Mösten allgemein, die allesamt als gut bezeichnet wurden – ein ‚Ausreißer’ war diesmal nicht dabei. Kräftig zugelangt wurde zwischendurch bei Holzofenbrot, Schwarzwurst und Schmalzbrot, was dazu beitrug, dass die Proben überwiegend ausgetrunken und nicht in die bereitgestellten Eimer geschüttet wurden.

Der Siegermost kommt dieses Jahr aus dem Keller von Egon Dangelmayer, der auch als einziger seinen eigenen Most erkannte und sich damit die möglichen Zusatzpunkte sicherte. Mit nur einem Punkt weniger konnte sich Thorsten Tommerdich über den zweiten Platz freuen, auf Platz drei kam Matthias Maier.

Die handgetöpferten Mostkrüge überreichte den Siegern Wolfgang Blessing, der sich zudem erfreut darüber zeigte, dass bis auf eine Ausnahme alle Möste nach alter Tradition hergestellt wurden. Ausgelesene Obstsorten, reifes Obst und ein ausgewogenes Verhältnis an Äpfeln und Birnen sorgten auch diesmal wieder für süffigen Trinkgenuss.