zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

BERICHT von der JHV des TZV Stauferland e.V. 1955

22.3.2015 - Stefan Raindl

 

Am 14. März 2015 fand im 60. Jubiläumsjahr die Jahreshauptversammlung des Tauben- und Zwerghuhnzüchtervereins Stauferland im Hasenheim, Eislingen statt.

Der 1. Vorsitzende Stefan Raindl konnte 41 Mitglieder herzlich begrüßen, wobei noch zahlreiche urlaubs- oder krankheitsbedingt verhindert waren.
Zum Totengedenken für den im vergangenen Jahr verstorbenen aktiven Züchter Rolf Kaiser erhoben sich die Teilnehmer von ihren Plätzen,
Bei der Mitgliederbewegung ergaben sich sehr erfreuliche Aspekte, sodass wir jetzt ausgehend von 158 insgesamt 164 Stauferländer zählen. Damit haben wir fast den Mitgliederbestand wieder erreicht, wie in den glorreichen 70er-Jahren. Ohne Beanstandungen aufgenommen wurden Josef Milles, Bernhand Hoch, Matthias Hehl, Mike Bassett, Josef Muschitz und Gabi Ortu, sowie sehr erfreulich zwei Jugendliche, nämlich Steffen Schwind und Helena Traxler.

Im Rahmen der Jahresberichte streifte der 1. Vorsitzende die zahlreichen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Vereinsjahr, insbesondere natürlich die alljährliche Stauferschau im Januar, den Besuch der ungarischen Zuchtfreunde aus Villany an Pfingsten, das Sommertreffen bei Rolf und Renate, das Bantamtreffen in Donzdorf bei Fam. Jahn, unser Herbsttreffen und natürlich die größte Aufgabe der Mitbetreuung einer Halle bei der VDT-Schau in Ulm, der größten deutschen Taubenschau. Alle Aufgaben wurden souverän und mit großem Erfolg abgewickelt!

Anschließend erstatteten die Zuchtwarte Stefan Jahn (Geflügel) und Georg Maichl (Tauben) ihre kurzen Berichte über das Schauwesen und gaben z.T Ausblicke auf die neue Zuchtsaison.

Glücklicherweise konnten wir bei der Stauferschau einen Gewinn erwirtschaften, sodass das Minus in der Kasse sich noch erträglich gestaltete.
Für die Absicht der Stadt Eislingen das Käfiglager zum Stadion zu transferieren bestand wenig Verständnis.

Die Kassierer und in der Folge die gesamte Vorstandschaft wurde nach diesem famosen Jahr einstimmig von der Versammlung entlastet.
Die Neuwahlen ergaben beim 2. Vorstand, Helmut Wahl, keine Veränderung, während für die vakante Position des Schriftführers eine Übergangslösung installiert worden ist. Dieses Amt wird für 1 Jahr vom 1. (Öffentlichkeitsarbeit) und 2. Vorstand (Protokollführung) ausgeübt. Im nächste Jahr soll eine zukunftsfähige Lösung gesucht/gefunden werden.
Die Jugendleiter wurden im Amt bestätigt.
Zur neuen Kassenprüferin wurde Lili Schieche und zum neuen Ausschussmitglied Siegmar Hill einstimmig gewählt.

Nach der Ehrung der Vereinsmeister konnte Stefan Raindl noch abschließend die VDT-Ehrung in silber an Josef Kolb sowie 3 verdienten Mitgliedern die Ehrenmitgliedsurkunde überreichen. Es handelt sich um ernst Eberle (in Abwesenheit), Roland Friedrich, Jakob Jahn.

Gegen 18.20 Uhr nahm die harmonisch verlaufene Versammlung mit dem Ausblick auf 2015 ihr Ende.

Ehrungen JHV 2015

Ernst Eberle

Jakob Jahn