zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

„Meine eigene Gestalt im Spiegel des Ozeans“

Zweisprachige Lesung kroatischer Lyrik mit Tina Stroheker und Dragica Horvat

20.4.2015 - PSE(Pressestelle der Stadt Eislingen)

 

Die Literatur kleiner Staaten und Sprachen hat es schwer, in größerem Umfang bekannt zu werden. Die zweisprachigen Lyrik-Lesungen in Eislingen, die seit 1990 regelmäßig in Zusammenarbeit von VHS und Stadtbücherei durchgeführt werden, möchten aber gerade auch solche Literaturen vorstellen. Und wir müssen uns nur in unserer Umgebung umschauen – viele Sprachen werden hier gesprochen!

Dieses Mal hat Tina Stroheker in Dragica Horvat eine Lesungs-partnerin gefunden, die mit ihr am Mittwoch, 22. April um 19:30 Uhr in der Stadtbücherei im Schloss kroatische moderne Gedichte aus ihrer Heimat lesen wird.

Kroatien - den meisten von uns fallen zu diesem Land sonnige Küsten an der Adria ein. Manche erinnern sich auch an den Krieg in den neunziger Jahren, einen bitteren Krieg mitten in Europa. Viele werden feststellen, dass sie eigentlich wenig über das Land wissen. An Literatur und Gedichte werden die wenigsten denken. Dabei hat Kroatien eine sehr reiche lyrische Szene: Ivana Bodrožic Simic, Branko Cegec oder Vesna Parun sind nur einige wichtige zeitgenössische kroatische DichterInnen, deren Lyrik ins Deutsche übersetzt wurde. Tina Stroheker und Dragica Horvat stellen sie in der zweisprachigen Lesung vor. Der Abend klingt bei einem kleinen Imbiss, vor- und zubereitet vom Kroatischen Kulturverein Buducnost, aus.

Die zweisprachige Lesung wird Emil Kust am Akkordeon musikalisch umrahmen.

Der Eintritt zur Lesung kostet 8,- € für Erwachsene, für Schüler und Studenten 5,- € an der Abendkasse.