zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

ErsteThemenwoche des Jahres führt kulinarisch durch die Balkanländer

Eislinger Schulmensen erfüllen Essenwünsche

28.4.2015 - PSE(Pressestelle der Stadt Eislingen)

 

Die Aktion „Deine Mensa erfüllt Dir Deine Wünsche!“ ist ein städtisches Projekt, um noch mehr über die verschiedenen Geschmäcker der Schülerinnen und Schüler in Erfahrung zu bringen. Auf Teilnahmekärtchen können die Jungen und Mädchen notieren, was ihnen besonders schmeckt und deshalb möglichst oft auf dem Speiseplan stehen soll. Auf Wunsch der Schülermitverwaltung (SMV) der Dr.-Engel-Realschule fand in der vergangenen Woche nun das Thema „Balkanspezialitäten“ Einzug in den Speiseplan.

An vier Tagen wurden Spezialitäten unter anderem aus Griechenland, der Türkei oder Albanien zubereitet. Auf dem Speiseplan standen allgemein bekannte Leckereien wie Döner, Cevapcici oder gebackener Schafskäse, aber auch bis dahin noch weitgehend unbekannte Gerichte wie Pasul, Pita oder Mousaka.
Vorausgegangen waren etliche Stunden Vorarbeit und Abstimmung mit der SMV, um den Geschmack der Kinder und Jugendlichen optimal zu treffen. „Die kulinarische Reise durch den Balkan war auch für mich teilweise Neuland“, berichtet die Leiterin der Mensa im Ösch, Cornelia Meinl. Bislang hatten sie und ihr Team noch keinen Pasul , einen schmackhaften Eintopf mit weißen Bohnen, zubereitet. Nach der ersten Vorverkostung erhielt das neue Gericht gleich auf Anhieb sehr gute Geschmacksnoten und fand bei der Mensaleiterin und ihrem Team einhellig große Zustimmung.
Der Preis eines Mittagessens für Schülerinnen und Schüler betrug auch in dieser Themenwoche wie üblich nur 2,80 €. Für die üblichen 50 Cent konnte als Nachtisch Tiramisu oder griechischer Joghurt erworben werden. Das Essen wurde täglich frisch in der Zentralküche in der Mensa im Ösch zubereitet und gekocht.
Die Resonanz war groß. Sowohl Schülern wie auch Lehrern hat dieser Gaumenurlaub großartig geschmeckt. Eine weitere kulinarische Themenwoche wird voraussichtlich im Herbst des Jahres folgen. Bis dahin steht mindestens einmal wöchentlich ein Wunschgericht wie Linsen mit Spätzle, Hamburger, Gulasch oder Pasta mit Bolognese- oder Tomatensoße auf dem Speiseplan.

Die ehrenamtlichen Mensamütter um Mensaleiterin Cornelia Meinl (re.), Mechthild Sonntag (2.von rechts) und Annette Trevisani (li) freuten sich über viele satte und zufriedene Gesichter.