zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Literarischer Mai in Eislingen

Vom Schreiben gegen das Vergessen und der Rettung der Bücher

07.5.2015 - PSE(Pressestelle der Stadt Eislingen)

 

Am 10. Mai wird jedes Jahr in Deutschland mit dem Tag des Buches an die Bücherverbrennung am 10. Mai 1933 erinnert. Dieser Tag soll aufmerksam machen auf die Bedeutung des Lesens und Schreibens, des freien Geistes und der unbehinderten öffentlichen Erörterung aller Fragen, die Menschen und Gesellschaften bewegen. Auch in Eislingen finden in dieses Jahr um dieses Datum herum Veranstaltungen statt. Zwei Lesungen und eine Führung auf dem Poetenweg bieten Volkshochschule und Stadtbücherei im „Literarischen Mai“ an.

So wie 1933, gab es immer wieder Zeiten, in denen Menschen sich bemühen mussten, Bücher zu retten. Tina Stroheker und Gerd Kolter sind den Spuren von Bücherrettungs-Versuchen gefolgt und erzählen und lesen am Dienstag, 12. Mai um
19:30 Uhr in der Stadtbücherei im Schloss über „Schmuggelware.
Der Eislinger Poetenweg mit seinen 22 gläsernen Stelen ist sichtbares Bekenntnis zum freien, unangepassten Denken und Schreiben. Die Gedichte von Schriftstellern aus aller Welt laden zum Lesen, zum Innehalten, zum Verweilen und Nachdenken ein. Tina Stroheker erzählt bei einem literarischen Spaziergang am Sonntag, 17. Mai die Entstehungsgeschichte und erklärt ausgesuchte Gedichtstelen. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr an der Christuskirche.

Den Literarischen Mai beschließt am Dienstag, 19. Mai um
19.30 Uhr in der Stadtbücherei im Schloss die Lesung „Schreiben gegen das Vergessen“ - ein Abend mit dem Menschrechtsaktivisten, Journalisten und Schriftsteller Erik Ariella Bautista. Er kämpft gegen Menschenrechtsverletzungen und die im bewaffneten kolumbianischen Konflikt andauernde Verschleppung von Menschen. Aufgrund seines Engagements wurde er selbst verfolgt und lebte ab 1997 zehn Jahre im Exil in Deutschland. Ein Rückkehrversuch 2006 scheiterte - wieder wurde er bedroht und kehrte nach Deutschland zurück. Seit Juni 2014 ist er Stipendiat im Writers-in-Exile-Programm des PEN-Zentrum-Deutschland. Erik Ariella Bautista wird über seine Arbeit sprechen und aus seinen Texten lesen, Tina Stroheker moderiert und der Saxophonist Rodrigo Saaveda umrahmt den Abend musikalisch.

Von der Rettung der Bücher erzählen und lesen Tina Stroheker und Gerd Kolter (Bild: Karin Ait Atmane)