zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Seniorennachmittag der Christuskirche „Erinnerungspflege“

15.5.2015 - Christuskirche

 

Am 7. Mai begrüßte Pfarrer Dehlinger die Anwesenden und besonders herzlich die Referentin des Nachmittags, Frau Magdalena Lutz-Rolf, und die neue Mitarbeiterin im sozialdiakonischen Bereich, Frau Hannelore Schnitzler. Mehr zu dieser neuen Stelle im folgenden Bericht zur Jahreshauptversammlung des Diakonie- und Krankenpflegevereins.

In der Andacht über den Sonntag Kantate und den Wochenspruch forderte er die Zuhörer auf, nach den 7 Wochen Passionszeit bis Ostern nun die 7 Wochen Freudenzeit mit Jubel, Dank und Singen zu begehen. Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder! Neue Lieder deshalb, weil sich die Schöpfung und Gottes Zuwendung zu uns immer wieder erneuert.
Nach dem Lied „Singt dem Herren neue Lieder“ und den übermittelten Grüßen von Herrn Hilsenbeck gab es Kaffee, Zopf und Brezeln bei angeregten Gesprächen.

Die Referentin Magdalena Lutz-Rolf hatte einen ganzen Tisch voller Erinnerungsstücke aufgebaut. Die hatte sie in ihrem Erinnerungskoffer mitgebracht. Erinnerungspflege nimmt einen immer größeren Raum bei der Arbeit mit Senioren ein: „Rosen für den Winter“. Diese müssen gesammelt und gepflegt werden. Dabei helfen vertraute Dinge oder Düfte, Mehrere Gäste erzählten kleine Geschichten, die ihnen anhand der Gegenstände eingefallen waren. Durch die Erinnerungspflege kann das eigene Alter vorbereitet werden, und das bewusste häufige Erinnern an schöne Begebenheiten befreit Teile des Gehirns von unschönen Erinnerungen. Ein Erinnerungsbuch ist z.B. ein schönes Geschenk oder ein dauernd wachsendes Reservoir an Erinnerungen. Sehr eindrücklich führte die Referentin aus, dass Singen das Gehirn stimuliert und glücklich macht. Genauso wecken kleine Kinder und Haustiere angenehme Erinnerungen und Gefühle. Herzlicher Applaus verabschiedete die Referentin.

Nach den Geburtstagsliedern wurden noch ausgiebig Frühlingslieder gesungen, schwungvoll am Klavier begleitet von Herrn Dehlinger.

Alice Estler

INFO:
Der nächste Seniorennachmittag ist am 11. Juni und steht unter dem Motto „Musik nach Wahl“ mit Helga Dubbe-Wegener. Herzliche Einladung dazu.


„Erinnerungspflege“ – ein Thema des Seniorennachmittags

Die Erinnerungsstücke fanden großes Interess