zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Heimat. Wandern. CDU.: Unterwegs auf den Spuren der Staufer

20.5.2015 - PM Oliver Hokenmaier

 

Bei bestem Wanderwetter machte sich letzten Samstag ein kleiner, aber hoch motivierter Trupp auf den Weg zum Hohenstaufen. Auf Einladung der CDU Verbände Eislingen und Wäschenbeuren nahm man die Rundstrecke Wäschenbeuren-Hohenstaufen-Beutental-Wäscherschloss-Wäschenbeuren in Angriff. Die CDU-Kreisvorsitzende Nicole Razavi, MdL, ließ es sich nicht nehmen, die Wanderer zu begrüßen und mit den besten Wünschen auf den Weg zu schicken. Weitere Termine ließen sie leider nicht an der Tour teilnehmen. Mit von der Partie war aber der Kandidat zur Landtagswahl, Simon Weißenfels. Bevor man startete gab es für alle Teilnehmer zur Erinnerung noch einen Button mit dem Signet der Wanderreihe, dem Datum und der Strecke.
Der Weg führte die kleine Schar in gemütlichem Tempo vom Schulparkplatz der Stauferschule über die Spielburg nach Hohenstaufen. Dort besuchte man die Staufer-Gedächtnisstätte. Nach einer kurzen Einführung zeigte Oliver Hokenmaier in einem kurzen, freien Vortrag die Bedeutung der Staufer für ihre Zeit und die Nachwelt auf. In einem kurzen Moment der Stille gedachte man anschließend Manfred Wörner an seinem Grab. Gut gestärkt von der Mittagsrast auf dem Gipfel ging es dann über Maitis hinunter ins Beutental, bevor man genau richtig zur Kaffezeit im Wäscherschloss Pause machen konnte. Von dort ging es zügigen Schrittes am Wasserturm und Burren vorbei zum Abschluss ins Cafe Mann.
Die Wanderroute und ihre Stationen fanden bei der „Manöverkritik“ einhelliges Lob und so soll die gemeinsame Wanderung künftig zu einer festen Einrichtung werden.
Weitere Bilder von der Wanderung gibt es im Internet unter www.cdu-waeschenbeuren.de und auf facebook unter www.facebook.com/cduwaeschenbeuren.