zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Der Fischsaurier als „verbindendes Element“ für die Innenstadt

Freundlich, neugierig und sympathisch!

15.6.2015 - PSE(Pressestelle der Stadt Eislingen)

 

Vergangene Woche trafen sich Bürger, Gewerbetreibende und Vertreter der Stadtverwaltung im Jurasaal der Stadthalle. Ziel war es, ein einzigartiges „verbindendes Element“ für die Eislinger Innenstadt zu erarbeiten.

„Bitte nicht Eisi oder Eisli“, brachte es Paul Kottmann treffend auf den Punkt als es gegen Ende der Sitzung um die Namensfindung des neuen „verbindenden Elements“, einem Art Logo für die Eislinger Innenstadt ging. Doch der Reihe nach: nachdem die Projektgruppe der „Offensive Innenstadtmarketing“ bereits im letzten Treffen die Eislinger Alleinstellungsmerkmale erarbeitete, die gleichzeitig auch für die Bürgerschaft wichtig und erlebbar sind, hat man sich einmütig auf den Fischsaurier als Symbol für Eislingen geeinigt. Nun ging es darum, den weiteren Rahmen und die Verwendung zu definieren.

Der Fischsaurier soll sowohl „einzeln“ verwendet werden, beispielsweise auf Hinweisschildern in der Innenstadt. Aber auch in Kombination mit einem geöffneten Fenster beziehungsweise einer geöffneten Tür und dem Slogan „Eislingen: entdecke…“. Der Saurier macht dann durch die geöffnete Tür /Fenster neugierig auf Eislinger Themen und lädt Bürger wie Besucher ein, diese Themen neu zu entdecken.

Nun geht es an die Gestaltung des „verbindenden Elements“. Hier sollen zeitnah einige Entwürfe erarbeitet werden, die von der Projektgruppe beraten werden. „Ich freue mich schon auf die Diskussion und Bewertung der Entwürfe“, so Sebastian Vetter, der bei der Stadt Eislingen zuständig für das Innenstadt-marketing ist und das Projekt betreut. Der beste Entwurf wird dann professionell gestaltet und dient künftig als Symbol für die Eislinger Innenstadt.

Als Besonderheit für Kinder soll auch eine Fischsaurier-Plüschfigur entstehen. In diesem Zusammenhang kam es dann zur eingangs erwähnten Diskussion über den Namen des neuen Maskottchens. Um hierbei den besten Namen zu finden, und Vorschlägen wie „Eisi“ oder „Eisli“ aus dem Weg zu gehen, möchte die Projektgruppe nach Fertigstellung des Projektes einen Bürgerwettbewerb zur Namensfindung starten.

Bei der Diskussion einigten sich die Teilnehmer der Projektgruppe einmütig auf den „Fischsaurier“ als künftiges Symbol für die Eislinger Innenstadt