zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Konzert der Augsburger Domsingknaben

am 20. Juni in der Liebfrauenkirche

23.6.2015 - Kath. Kirchengem. Eislingen Christine Scheurer

 

In der gut besuchten Liebfrauenkirche waren am Samstag, 20. Juni 2015 die Augsburger Domsingknaben zu Gast. Sie zählen zu den führendsten deutschen Knabenchören, die auf eine bis ins 15. Jahrhundert zurückreichende Tradition verweisen können. 1439 werden die Knabenstimmen an der Augsburger Kathedrale St. Marien urkundlich erwähnt.
Der Chor ist nicht nur in ihrer Heimatstadt aktiv, sondern vielfach auf Konzertreisen im In- und Ausland. Im letzten Jahr gestalteten die Domsingknaben erneut das offizielle Weihnachtskonzert des Bundespräsidenten im Schloss Bellevue.
So war es eine Ehre, dass der Chor nach Eislingen kam. Der Kontakt kam über Pfarrer Winckler i.R. zum Chorleiter zustande. Unter der Leitung von Herrn Julian Müller-Henneberg wurden Werke von Orlando di Lasso, William Byrd, Heinrich Kaminski und anderen Meistern mit hohem Niveau dem interessierten Publikum zu Gehör gebracht. 40 Jungen, Jugendliche und junge Erwachsene begeisterten mit ihren Stimmen, die von allen Seiten der Kirche zu hören waren.
Zur Überraschung aller, gaben die Sänger nach Ende des Konzerts noch auf dem Kirchplatz eine Zugabe.