zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Sport im Park in Eislingen

Slackline am Freitag 16 Uhr – 17 Uhr

28.6.2015 - Heinz Schöffel

 

Im Eislinger Schlosspark wird jeden Freitag eine Slackline-Anlage aufgebaut, in einem Baumdreieck, mit zwei straff gespannten Bändern. Das eine ist auf Kniehöhe, das andere auf Schulterhöhe gespannt. Tobias schnippst mit den Fingern auf das Band und hört einen gut vernehmlichen Ton, der ihm sagt, welche Spannung das Band hat, und ob es schon gut ist oder noch angezogen werden muss.
Tobias Basler ist leidenschaftlicher Slackliner, möchte dass viele diese Sportart kennenlernen und freut sich, dass jetzt auch in Eislingen im Rahmen von Sport im Park Slackline möglich ist.
Schon sind die Kids da, die sich gerne im Park aufhalten, und probieren die motivierende Anlage aus. Dann kommen ein paar Leute verschiedenen Alters, die durch die Presse von diesem Angebot gehört haben und es einfach lernen wollen.
Der Anfang ist oft mühsam, aber es reizt einen sehr, sich auf dem Band bewegen zu können. Ein langer Stock hilft als seitliche Stütze. So kann man länger oben bleiben und sich sofort auf die richtige Technik konzentrieren: Fuß in Bandrichtung, Blick vorne auf einen Punkt fixieren, Arme hochhalten, in den Gelenken locker bleiben. Tobias gibt ruhig und sachlich Hinweise und konkrete Hilfe und zeigt immer mal wieder seine Tricks auf der höheren Line.
Sicher haben manche schon irgendwo Slackliner gesehen und den Wunsch gehabt, dies auch lernen zu können. Aber die Überwindung, es dort zu probieren, war vielleicht doch zu groß, und man hat nur zugesehen.
In Eislingen gibt es noch bis zu den Sommerferien genau diese Möglichkeit. Einfach vorbeikommen, jeder der es lernen will, ist herzlich willkommen, egal wie alt man ist oder welche Fähigkeiten man besitzt.

Kursleiter Clemens Schwenzer

Kursleiter Tobias Basler