zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Sportabzeichen-Tour in Sonneberg-Thüringen

Franz Rink – Trainer aus Leidenschaft berichtet für Eislingen-Online

05.7.2015 - Bericht und Fotos: Franz Rink

 

Der Sportkreis Göppingen war mit 6 Prüfern und Wertungsrichtern dabei.

Die Tour vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) machte im Sonneberger Stadion Halt. Gut 1000 Sportler, darunter über 500 Schüler versuchten die Bedinnungen für das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu erfüllen.

Die 12.Sportabzeichentour durch Deutschland startete am 5.Juni in Berlin und endet am 24.Juli in Rosenheim(Bayern). Stopp machte die Tour am 3. Juli in Göppingens Partnerstadt Sonneberg. Mit dabei war eine Delegation von sechs Prüfern und Wertungsrichter aus dem Sportkreis Göppingen mit der Sportkreisreferentin Waltraud Bühler an der Spitze.
Rund 1000 Sportler, darunter über 500 Schüler aus 14 Schulen gingen im Sonneberger Stadion trotz Hitzewelle und Hoch Annelie an den Start um die Bedinnungen für das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder gar Gold zu erfüllen.
Unterstützt wurden die engagierten Sportler von drei Sportabzeichen Botschaftern mit der Zehnkampf-Legende Frank Bussemann, Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta mit 8706 Punkten, sowie dem ehemaligen Weltklassestabhochspringer Danny Ecker, der mit genau 6,00 Meter immer noch den Deutschen Hallenrekord inne hat. Für Begeisterung pur nicht nur bei den jüngsten Athleten sorgte das Actionmodel Miriam Höller, den meisten bekannt durch die Fernsehserien Germany`s Next Topmodel, Alarm für Cobra 11 oder die Stuntshow im Movie Park Germany. Mit Sonnebergs Eigengewächsen Jana Burmeister, Torhüterin beim Champions-League Gewinner VfL Wolfsburg und Radsport-Ass Franz Leon Schuchmann unterstützte weitere Prominenz die vielfältigen Disziplinen im „Hitzekessel“ im und um das Stadion.

Mit ganz besonderem Eifer war auch eine große Gruppe Menschen mit Behinderungen am Start. Die Berechtigung zu deren Abnahme hatten einzig und allein unsere Sportkreisreferentin Waltraud und ihr Ehemann Rudolf Bühler. Als Andy Scheibel im Finale über 800 Meter Rollstuhlfahren über die Ziellinie fuhr und dabei GOLD holte, hatten die meistens Helfer und Wertungsrichter Freudentränen in den Augen.

Für einige Ehrengäste und die Göppinger Delegation, gab es am Vortag der Wettkämpfe im Hotel-Gasthof Hüttensteinach (ein Teilort von Sonneberg) einen kleinen Empfang. Für ihr ehrenamtliches Engagement gab es für die „Göppinger“ großes Lob seitens des stellvertretenden Landrates Hans-Peter Schmitz, dem Stadtbauoberrat. Dr. Heiko Voigt und Dr. Jana Conrad vom LSB Thüringen. Wegen einer eventuellen Sportabzeichen-Tour in Göppingen wurden erste Kontakte mit Frau Alexandra Prenzki vom DOSB geknüpft.
Mit einer Stadtführung durch die Kreistags- und Stadträtin Traudel Garg und dem Besuch des Deutschen Spielzeugmuseums ging am Samstagnachmittag ein rundum gelungener Besuch in der Partnerstadt Sonneberg zu Ende. Einhelliger Tenor: Sonneberg war eine Reise wert.

Mit dabei waren:
Waltraud Bühler, TV Jebenhausen, Sportkreisreferentin Göppingen
Rudolf Bühler, TV Jebenhausen, Bezirksbeirat Jebenhausen
Heino Weiland, TV Holzheim
Heinrich Sedlak, TSV Heiningen
Kai Ausserlechner, TV Bezgenriet, Bezirksbeirat Bezgenriet und Stadtrat Göppingen
Franz Rink, Eislingen, DAV Sektion Hohenstaufen.

Von links Franz Leon Schuchmann, Jana Burmeister, Frank Busemann, Miriam Höller, Maskottchen Trimmy und Danny Ecker

Viel spaß beim gemeinsamen aufwärmen mit Miriam Höller und Frank Busemann

und beim 800 m-Lauf

Anfeuerung für Andy Scheibel beim Zieleinlauf ....

Übungsleiter, Franz Rink – Trainer aus Leidenschaft berichtet für Eislingen-Online live aus Sonneberg.

.... erste Gratulation von Waltraud Bühler

von links: Rudolf Bühler, Waltraud Bühler, Franz Rink, Heinrich Sedlak, Kai Ausserlechner es fehlt: Heino Weiland (er reiste mit Ehefrau bereits früher an und machte Urlaub).