zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Senioren-Sommerfest der Christuskirche Eislingen

Unter dem Motto „Gut behütet“

16.7.2015 - Christuskirche

 

.... stand das Senioren-Sommerfest der Christuskirche am vergangenen Donnerstag. Ulrich Lauterbach begrüßte die gut gelaunten Seniorinnen und Senioren und den Musikanten des Nachmittags, Hugo Carrle aus Jesingen mit seinem Akkordeon. Zunächst sangen alle gemeinsam das Lied „Großer Gott, wir loben dich“ und Pfarrer i. R. Lauterbach berichtete über das 30-jährige Jubiläum der e-mail-Nachrichten, denn am 2.8.1985 wurde in Deutschland die erste e-mail gesendet. Mit immer schnelleren Nachrichtenverbindungen bis hin zu
Twitter und „what’s app“ beginnen immer neuere Lebensphasen, die Suche nach einem Halt im Leben wird umso wichtiger. Ulrich Lauterbachs Ausführungen zu Jesaja 46, 4 „Ja, ich will euch tragen bis ins Alter und bis ihr grau werdet. Ich will es tun, ich will heben und tragen und erretten.“ befassten sich mit dieser Problematik der stetigen Präsenz und der Zusage, dass trotz aller Hektik und Betriebsamkeit ein ruhender Pol in unserem Leben besteht. Das gemeinsam gesungene Lied „Nun danket alle Gott“ beendete die besinnliche Einführung und leitete über zum gemütlichen Kaffeeplausch, bei dem es selbstgebackene Flachswickel zu verkosten gab.

Nun folgte eine Modenschau der besonderen Art: Die „Chefin des Salons, Madame Marie“ präsentierte neueste Hutmodelle, die auf ganz eigene Weise dekoriert waren. So war z. B. das Modell „Frühlingsduft“ zu sehen, eine Komposition, basierend auf einem Blumentopf oder „Montemaro“, ein sehr warmes Gebilde aus einem Kaffeewärmer, liebevoll dekoriert. Eine „Schatulle“ mit Federn; Stricknadeln, Wolle und sonstigen Handarbeitsutensilien, sehr ansprechend garniert in einem Nähkästchen, erregte besondere Aufmerksamkeit. So ging mit viel Applaus die „Modenschau mit Pariser Chic“ zu Ende.

Und schon war es wieder Zeit für die Gratulation an die Geburtstagskinder des vergangenen Monats, denen mit ihren Wunschliedern die besten Wünsche für das neue Lebensjahr zugesungen wurden. Zum kulinarischen Abschluss gab es die traditionellen Roten Würste vom Grill, gut zubereitet vom Grillmeister, die allen Gästen prima mundeten.

Schwungvoll untermalt wurde der Nachmittag vom Musikus Hugo Carrle, der viele altbekannte Lieder zum Besten gab, die zum Mitsingen animierten. Viel zu schnell ging so der Nachmittag seinem Ende zu.

Pfarrer i.R. Ulrich Lauterbach wünschte zum Abschluss allen eine schöne Sommerzeit bei guter Gesundheit. Er lud noch ein zum nächsten Seniorentreffen nach dem Sommerferien:
Am 10. September geht es auf Reisen mit dem Omnibus, zunächst über die schöne Alb nach Herbrechtingen zur Einkehr bei Kaffee und Kuchen. Danach geht die Fahrt weiter nach Giengen an der Brenz mit einem kleinen Stadtrundgang und abschließend nach Bartholomä, wo wir unseren früheren Diakon, Tino Hilsenbeck besuchen. Er hat dort eine Pfarrstelle inne und wird uns in die dortige Kirche und das Gemeindehaus führen, bevor es zum nahegelegenen Gasthof geht, wo das Abendessen sein wird und Gelegenheit zu vielen Gesprächen. Dazu schon heute herzliche Einladung (Anmeldung bei Uschi Haiplik). Abfahrt 13.00 Uhr Parkplatz Christuskirche, 13.10 Uhr Friedhof Eislingen-Süd.

Ingrid Sing

Flotte Modelle bei der „Hutmodenschau“

Ein Modell „Nähkästchen“ mit Charme präsentiert

Hugo Carrle – ein Musiker mit Leib und Seele