zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

HEISS AUF LESEN: Offizieller Auftakt der Leseclubaktion in der Stadtbücherei

22.7.2015 - PSE(Pressestelle der Stadt Eislingen)

 

Offizieller Auftakt der Leseclubaktion mit Regierungspräsident Johannes Schmalzl und Oberbürgermeister Klaus Heininger in der Stadtbücherei Eislingen

Erstmals laden 135 Bibliotheken in ganz Baden-Württemberg zur Leseclubaktion HEISS AUF LESEN ein. Allein im Regierungsbezirk Stuttgart wartet in den nächsten acht Wochen in 79 Bibliotheken jede Menge Lesestoff auf Kinder zwischen 8 und 14 Jahren. Die Stadtbücherei Eislingen ist bereits zum fünften Mal bei der Aktion dabei und wurde in diesem Jahr vom Regierungspräsidium Stuttgart ausgewählt, die offizielle Auftaktveranstaltung mitzugestalten.

Dazu war hoher Besuch aus der Landeshauptstadt angereist. Regierungspräsident Johannes Schmalzl ist Schirmherr der Aktion und nutzte die Gelegenheit vor den rund 80 Fünftklässlern der Schiller- und Silcherschule eine Lanze für das Lesen zu brechen: „Ich kann gut verstehen, dass euer Smartphone ein schöner Zeitvertreib ist. Aber es kann nicht ersetzten, was Euch das Lesen eines Buches bietet – die Anregung euer eigenen Fantasie. Ihr entwickelt ein ganz anderes Gefühl für Sprache und Satzzeichen“, legte er den Schülern die regelmäßige Lektüre ans Herz. „Das Angebot der Stadtbücherei an spannender, lustiger und fantastischer Literatur ist ideal gegen die Langeweile an verregneten Ferientagen“, bot Oberbürgermeister Klaus Heininger den Schülern eine Alternative zu Computer, Spielekonsole und Fernseher an.

Ziel der Leseclubaktion während der Sommerferien ist es, leseferne Kinder und Jugendliche – insbesondere Jungs – zu einem Besuch in der Bibliothek anzugregen. Die Aktion setzt dabei auf das freiwillige Lesen und die selbstbestimmte Auswahl der Buchtitel. Für Spaß und gute Laune während des Vormittags sorgte „Herr Zack“, alias Jens G. Finke mit Quatsch- und Slapstick-Einlagen. Mit ganzem Körpereinsatz stellte Finke die Buchtitel bekannter Kinderbücher pantomimisch nach, die vom Publikum erraten werden mussten. Auch sein intelligenter Hut, der Klugheit messen kann, hatte im Publikum viel zu tun. „Ihr seid ganz schön schlau! Das kommt bestimmt vom vielen Bücher lesen, “ lautete das abschließende Urteil des Komikers.

Regierungspräsident Johannes Schmalzl und Oberbürgermeister Klaus Heininger mischten sich unter das Publikum.

Das Stauferwerk unterstützt die Stadtbücherei bei der Leseclubaktion mit sechshundert Euro.

Bibliotheksleiterin Sarah Ripp stimmte die fünften Klassen der Schiller- und Silcherschule auf den kommenden Lese-Sommer ein.